Samstag, 29. Mai 2010

Begegnung

Erst 21:30 Uhr hatte ich gestern Gelegenheit, das Futter rauszubringen - und da war er!!!!!!

Es konnte nur ER sein: GERONIMO.

Hielt direkt neben dem Futterhaus inne, als er mich bemerkte...Nein, er rollte sich nicht ein! Verharrte bewegungslos (Ich glaub, die Igel denken dann immer, dass man sie nicht sehen kann *g*)...
So einen großen Igel hab ich tatsächlich noch nie gesehen. ;-))
Er hat eine helle Stelle an der Stirn, deswegen meine ich, ihn wiederzuerkennen. ;-))

Leider hatte ich die Camera nicht dabei.... :-(
Hab ganz schnell das Futter ins Haus gestellt - da saß bereits Schlafgast Campino drin - und eiligst die Bühne verlassen ... ;-)))

Donnerstag, 27. Mai 2010

Wer hätte das gedacht....

Ja, der Schlafgast ist nach wie vor da. Jetzt hab ich auch einenVermutung, weshalb er ausgerechnet Haus 3 bewohnt. In Haus 1 und 2 passt er schlichtweg nicht durch den Eingang!!!!!!! *lol*

Wir haben uns ja irgendwie arrangiert- er benutzt erstaunlicherweise ausschließlich den Eingangsbereich für seine Stoffwechsel-Endprodukte, so kann er im Haus selbst unbehelligt schlummern, während das Personal putzt. *lach*
Heute nun kamen wir uns zufällig in die Quere, und ich wollte schon gern, dass er sich in den Schlafbereich zurückzieht - aber er fauchte und grummelte (Igel verwenden eine Art "Warn-Laut").... Ich dachte, stups ihn mal an, bis ich merkte, dass er so einfach und vor allem schnell ja gar nicht durch die Öffnung passen konnte!!!!!!
Er steckte schlichtweg fest!!!!!!!!! *gg*
( 12 x 12 cm, empfohlenes Maß.)
Nun, wo ein Igel durch will, da passt er auch durch.
(Was mitunter bei defekten Drahtzäunen zum tödlichen Verhängnis werden kann.)
Ich staunte nicht schlecht, als ich seine "Manöver" beobachtete, sich dünn zu machen und im sicheren Innern des Hauses zu verschwinden....

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich Igel sehr faszinierend finde? ;-)))

P.S.
Die Faszination hält sich durchaus in Grenzen, wenn Geronimo nachts um 3 Uhr seinen Schlachtruf ausstößt und ich ergo im Bett sitze.;-)))

Montag, 24. Mai 2010

"Unser (Igel-) Dorf soll schöner werden."

Teil 1 der Umbauarbeiten sind abgeschlossen - das Dorf erhielt eine neue "Rückfront". *freu*
Ja, ja, auch im Igeldorf unterliegt die "Bürgermeisterin" dem allgemeinen Spar-Zwang. Da die Palisaden mit Draht und Stäben eine feste Einheit bilden, kam es im Wesentlichen auf eine Verstärkung der Rückfront an.
Pflanzringe sind wie die Mauern einer Festung - bepflanzt mit Farnen, Bergenien, Fingerkraut und Immergrün bilden sie einen neuen und mir wichtigen Bestandteil des Areals.
Ergänzt mit ausgedienten Blumenkästen ist das Ganze nicht nur praktisch, sondern obendrein auch ansehnlich.;-)

Von jeher fühlen sich auch Rotkehlchen, Gartenrotschwänzchen, Amseln und Meisen im/am Dorf wohl, und ich wollte ihnen unbedingt etwas mehr Grün bieten.;-)

Wichtig auch die westliche Ecke des Dorfes - die Wetterseite, nun so:
Während all der Arbeiten ließ sich übrigens der Schlafgast nicht im Geringsten stören - friedlich schlummerte er weiter, selbst, als wir sein Haus verschieben mussten. ;-))
Es fiel auch mal das Eine oder Andere versehentlich laut polternd runter, aber Stachelritter Campino - oder ist es gar Geronimo? - behielt die Ruhe.

Unter der Bank hat ein weiterer Holzstapel Platz gefunden - Lebensraum für unzählige Insekten und Käfer...
So kann auch die hinterste Ecke eines Grundstückes zum kleinen Ökosystem werden. ;-)

Als nächstes wird das Innere des Dorfes weiter verändert - drei neu getrennte Bereiche, bei Bedarf schnell einzeln schließbar, sollen entstehen, außerdem werden die Regendächer verkleinert und niedriger gesetzt.
Also warte ich wieder auf schönes Wetter.;-))

Samstag, 22. Mai 2010

Es wird!!!!!!!!!!!!!!!!

Tatsächlich Sonne!!!!!!!!!!!!!!!! Und angenehm warm ist es auch noch - jetzt kann's losgehen mit den dringend notwenigen Arbeiten am Igeldorf..... Nach sechs Jahren sind die Palisadenhölzer weggefault, da muss also dringend nachgebessert werden.
Der Schlafgast - Campino - war sicherlich des öfteren augeschreckt, da sein Schlafhaus verrückt werden musste.... *gg*
Bericht und Fotos folgen!!!!!!!!!!!!!!! ;-)))

Genießt die Sonne!!! Frohe Pfingsten wünsche ich Euch!!!!!

Donnerstag, 20. Mai 2010

November in Grün

Die Wolken sind auf die Erde gefallen...
Dauerregen macht keinen Spaß, sieht aber auf den Pflanzen schön aus.;-)))))))))

Da muss die geplante Sanierung des Igeldorfes weiter warten.

Immerhin ist der Schlafgast nach wie vor da - das Trockenfutter mochte er nicht so, hat das Schälchen umgekippt und lediglich die Rosinen genascht.;-))

Mittwoch, 19. Mai 2010

Schlafgast im Regen

Was gibt es Besseres als ein trockenes Plätzchen bei DIESEM Wetter????
Dauerregen und Wind sind ja nicht unbedingt das, was man sich für Mai wünschen könnte.:-(
Seit zwei Nächten ist ein Schlafgast im Dorf. Hat es sich in Gridas Futterhaus gemütlich gemacht und stört sich auch nicht daran, dass ich saubermache.;-)
Ist ein erwachsenes Tier, kehrt mir den Rücken zu und schläft gemütlich im Trockenen.

Logo stell ich ein Schälchen Futter dazu -ist ja schließlich ein "all- inclusive"- Igeldorf.;-))))))))


Montag, 17. Mai 2010

P.S. : Die Fünfhundertausend-Euro-Frage...

...  bei "Wer wird Millionär" im April - hättet Ihr locker beantworten können!!!! ;-)))

Denn gefragt wurde nach dem Igel-Karussell!!!!

So nennt man es, wenn ein Igel-Männchen eine Igelin umwirbt.
ER läuft immer um sie herum, während SIE das nicht so toll findet und sich ebenfalls im Kreis dreht, ihm immer den Kopf zuwendend. Und dabei schimpfend.;-)
Er hat Ausdauer - es kann sich über Stunden hinziehen. Ich habe schon beobachtet, dass Beide erschöpft innenhielten und ruhten. 
So ein Karussell kann auch locker mal bis in den Tag hinein dauern.
Wenn ein anderes Männchen auftaucht, kommt es oft zu einer Prügelei zwischen den Männchen, während  das Weibchen eiligst das Weite sucht.;-)))

Sonntag, 16. Mai 2010

Dämmerung

Knapp 22 Uhr, und noch immer lässt sich der Horizont in der Dämmerung erahnen.
Der Mai malt wunderschöne Bilder, wenn der Regen sie nicht dauernd verwischt! ;-))

Geronimo ist bereits da - mit einem langem und drei kurzen Schreien betrat er die Bühne! ;-)))

Er lässt es sich gerade schmecken im Futterhaus - ich hör ihn schmatzen.
Möglicherweise sollte der Schrei bedeuten: Achtung, hier komm ich! Und ich habe Hunger! Geht mir aus dem Weg! *lach*
Gestern abend hörte ich es heftig poltern im Futterhaus. Da gab's ne ordentliche Prügelei.
Immerhin war es da drin trocken! *lol*


Auf der Wiese, direkt vor mir - sozusagen - saß ein schmuckes Igelchen und naschte Rosinen.
Habt Ihr eine Ahnung, wie niedlich sich das anhört???????????? ;-)

Samstag, 15. Mai 2010

Zu kalt, zu nass...

...ist der Mai dieses Jahr, da sind neue Geschichten rar.

Dafür lass ich Euch ein Bild hier.;-)))))))))))))

Donnerstag, 13. Mai 2010

Logenplatz ;-))

Wenn es milde Abende und laue Nächte gibt, sitze ich gern und oft am offenen Fenster und beobachte die Igel draußen - verfolge sozusagen vom Logenplatz aus das Spektakel auf der Bühne -ähm - Wiese.  ;-)
Ich hoffe ja, dass wir bald wieder Igelbeobachtungswetter haben werden.;-))

Was die Igel hierher führt sind Futterhaus und Trinkschale, die unmittelbar unter meinen Fenstern stehen, beschattet vom Haselnuss-Strauch :

Gestern Abend war Geronimo wieder einmal der Herr der Wiese - ich hab mich total erschrocken, als er losschrie...*gg* 
Er ist wahrlich ein Pracht-Igel, ich schätze mal 1400 Gramm (Taschenlampen-Check).

Montag, 10. Mai 2010

Von Rittern und Kämpfen

Wie "prügeln" sich denn Igel??? ;-))

Furchtlos auf alle Fälle - und dickköpfig! *gg*

Es ist auch nicht zwingend der größere Igel, der den kleineren angreift. (Es "kämpfen" nur Männchen miteinander.)

Jedenfalls startet einer eine Attacke, bei der er versucht, mit der Schnauze unter den Bauch des Gegners zu kommen und diesen damit "auszuhebeln" - sprich, ihn hochzuheben.
(Ich habe schon Igel fliegen sehen! *gg*)

Wenn beide ungefähr gleich stark sind, kann das dauern, denn der Angegriffene stemmt sich heftigst dagegen und/oder weicht aus.
Unterlegen ist, wer sich zur Kugel zusammenrollt.
Aber selbst dann  gibt der Angreifer noch keine Ruhe, schubst die Stachelkugel immer wieder an, bleibt in der Nähe, und sobald sich die Kugel öffnet, kommt er zurück und es beginnt von vorn....
Wenn es dem Unterlegenen endlich gelingt, fortzulaufen, wird er sehr oft vom Angreifer verfolgt.
Es sei denn, ein Weibchen betritt die Bühne.;-)))

Bei solchen "Kämpfen" kann es zu heftigen Beißereien kommen, die habe ich in all den Jahren glücklicherweise noch nicht beobachtet.
Spektakulär ist es allemal. Stachelritter eben.;-))

Samstag, 8. Mai 2010

Geronimo is back! ;-)))))))))

Holla! 22:25 Uhr  dringt ein Schrei durchs geschlossene Fenster und durchs Fernsehprogramm zu mir vor -  ich schnapp meine allseits griffbereite Taschenlampe und sprinte zum Fenster.... denn diesen Schrei kenne ich!!!!!!!!!!
Und ich freue mich, den zu hören!!!!!

Direkt unter meinem Fenster prügeln sich zwei stattliche Igeljungs! *gg*
Und einer davon - ganz sicher - ist Geronimo!!!!!!!

Vor drei oder vier Jahren hörte ich zum ersten Mal diesen Schrei, meist aus drei verschieden hohen Tönen bestehend, und staunte nicht schlecht, denn es ist sehr selten, dass Igel solche Schreie ausstoßen.
Und hätte ich im Rahmen einer nächtlichen Zeckenentfern-Aktion nicht unmittelbar vor diesem Igel gesessen, als er seinen Schrei ausstieß, würde ich es selbst nicht glauben, dass es so etwas gibt! ;-)))

So viel ich beobachten konnte, stößt er diese Schreie unmittelbar vor einem Angriff auf einen anderen Igel aus.
Deswegen nannte ich ihn Geronimo. ;-))))))))))))))))))))))))
Nun ist er offensichtlich wieder auf Wanderschaft! *freu*

Die Prügelei wurde übrigens durch den Lichtschein der Taschenlampe unterbrochen - einer der Stachelritter trollte sich über die Wiese, der andere verschwand im Futterhaus... ;-))

Donnerstag, 6. Mai 2010

Na so was !!!!!!

Während wir Dauerregen, heftigen Wind und 8 Grad nicht wirklich toll finden, scheint es die Tiere nicht sonderlich zu stören.
Kein Schlafgast im Igeldorf!!!!!
Vielleicht hat Grida ja einen Holzstapel in irgendeinem Garten entdeckt und schläft dort friedlich im Trockenen.;-))) 
Und während des herrlichsten Platzregens nimmt Frau Amsel ein ausgiebiges Vollbad in der Trinkschale ...*grübel*
;-)))

Montag, 3. Mai 2010

Regentage...

... und kühle Temperaturen ...

Auch wenn Nässe die Igel nicht wesentlich stört, so mögen sie doch ein trockenes, warmes Plätzchen.
Mal schauen, ob ich demnächst Besuch haben werde im Igeldorf. ;-))


Samstag, 1. Mai 2010

Frühlingsgefühle ....

.... müssen es wohl sein, die Grida umhertreiben, denn bisher ward sie nicht wieder gesehen! ;-))

Aber ich halte Ausschau! ;-)))