Freitag, 31. August 2018

Warten auf Regen

Tatsächlich gibt es zweimal einen Regenschauer, der ganze fünf Liter auf den Quadratmeter bringt. Die Erde ist inzwischen derart trocken, dass sie gar kein Wasser aufnehmen kann und sich sofort riesige Pfützen bilden.
Die nasse Wiese... ;-)

Einen halben Tag durchatmen, dann geht das Gießen mit Kannen weiter. :-(
Bis zum Ende des Monats bleibt es trocken.
Lotta sehe ich häufig, einen weiteren dunklen Igel kann ich beobachten, ab und an huscht einer über die Straße. Es ist ein stiller Sommer.

Ob schon irgendwo Igelbabies in kuscheligen, versteckten Nestern liegen?
Für die Kleinen ist die Trockenheit so lange von Vorteil, wie sie von der Mutter gesäugt werden - ca. 6 Wochen. Es bleibt zu hoffen, dass die Mütter in dieser kargen Zeit überhaupt selbst genug Futter finden....








Dienstag, 14. August 2018

Heißer August

Der Sommer bleibt auf Rekordkurs - zur verheerenden Trockenheit kommt Hitze dazu.
Das tägliche Gießen erweist sich inzwischen als nur noch lebenserhaltend. Die Bäume werfen immer mehr Laub ab, und so sieht es schon sehr herbstlich aus.
Das Futter für die Igel ist jeden Morgen alle, aber ich sehe kaum noch einen Stachelritter über die Wiese laufen. Wo sind Lana und Lina? Einzig Lotta höre ich manchmal noch schimpfen, aber Karussells gibt es nicht mehr.
Immerhin sehen die 3 oder 4 Igel, die Igelanien besuchen, alle sehr wohl aus.;-)
Das spannendste, über das ich berichten kann, ist ein Gewitter, das sich tatsächlich über Igelanien bildet, aber weder Regen noch Wind da lässt. 
Es bleibt trocken.....