Obwohl es Benny mittlerweile ganz gut geht und er auch endlich gut zunimmt, bleibt er ein hustender Kampfzwerg.
Kaum trete ich an die Box, faucht er schon unmissverständlich aus seinem Schlafhäuschen heraus. Bevor es auf die Waage geht, gibt es einen harten Boxkampf. *gg*
Nachts baut er indessen fleißig an der Innenausstattung seines Quartieres und schleppt alles fort, was er findet. Vom Personal allabendlich reichlich zur Verfügung gestelltes Baumaterial - kleingerissenes Zeitungspapier und Küchenkrepp - stapelt sich beschmutzt und zerknüllt in und vor seinem Haus und muss wohl oder übel täglich entsorgt werden. ;-)
Immer wieder träufele ich Pulmotin- Inhalat in seine Box - wohne quasi in einer Eukalyptus - Höhle *lach* - um dem Kleinen Erleichterung zu verschaffen. Der Husten wird weniger und klingt lockerer; aber immer wieder quälen den Kleinen heftige Attacken.
Balu hustet nur noch sehr wenig, aber das Wenige hört sich heftig an. Er zeigt leider keinerlei bautechnischen Fertigkeiten; liegt einfach nur
in seinem Schlafhäuschen und macht es ständig voll. *seufz*
Und obwohl es kalt werden soll und ein gar ein Schneesturm droht, liegt der Umzugstermin der beiden Igeljungen in ihr Winterquartier draußen in Igelanien schon in naher Zukunft.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hallo meine liebe Hedschie,
AntwortenLöschenhast du meinen Igel zu Gast? *lach* Eine Frage hätte ich aber - bei Säuglingen und Kleinkindern können mentholhaltige Produkte Bronchialspasmen auslösen. Katzen können auch dementsprechend reagieren. Hast du gute Erfahrungen mit Pulmotin gemacht? Thymian wird meist von Kleinkindern besser vertragen und wirkt tiefer.
LG Carola
Hallo Carola,
AntwortenLöschendies ist eine Empfehlung von Pro Igel, und ich mache sehr gute Erfahrungen damit.
Ich nutze es seit letztem Jahr erst und bin erstaunt, dass es so gut wirkt. Bei Jungigeln bekomme ich damit den Husten komplett weg (natürlich die entsprechenden Entwurmungen und Antibiose vorausgesetzt; zusätzlich Bisolvon), bei älteren sind die Lungen schon zu sehr geschädigt.
Thymian wird ebenfalls empfohlen. Steht in der Broschüre "Igel in der Tierarztpraxis".
Ganz viele liebe Grüße
Hedschie