So komme ich nicht umhin, meine Pensionsgäste einer Kontrolle zu unterziehen.
Als erstes muss sich Dauergast Sammy untersuchen lassen. Dabei ist er eigentlich zum zweiten Mal dran - sein Kopf ist vor Tagen voller dicker Ekelviecher, und da der Igelmann recht kooperativ ist, kann ich alle sichtbaren Zecken entfernen und einige Flöhe fangen. So finde ich dieses Mal nur eine Zecke und Sammy kann schnell zurück in seinen Schlafkarton.
Ich staune nicht schlecht, als ich einen zweiten Igel bei Sammy vorfinde. Es ist ein kleines, hübsches Mädchen, vermutlich Daffy. Nicht eine einzige Zecke und erst Recht keinen Floh kann ich finden. Sehr erfreulich!
Daffy!? |
Beim nächsten Kandidaten ist Schluss mit Lustig: Benny faucht schon, als ich nur das Dach hochhebe. Wie immer treffe ich den stacheligen Kampfzwerg außerhalb seines Schlafkartons an und hebe ihn schnell hoch. Im Ohr sehe ich Zecken-Nymphen sitzen und möchte sie einpinseln mit Zeckenmittel, aber Benny hat natürlich
etwas dagegen. Er faucht und boxt; hält nicht still. Ich versuche mein Möglichstes, den Pinsel doch irgendwie ans Ohr zu drücken, aber ich weiß nicht, ob ich erfolgreich bin. Immerhin kann ich einige Zecken zwischen den Stacheln herausholen. *seufz*
Zum Schluss widme ich mich Balu. Der Kleine ist lieb; lässt sich einigermaßen (auch die Ohren) einpinseln und die Zecken herausziehen. In ein paar Tagen werde ich nochmals kontrollieren müssen.
Anstrengend ist das, für die Tiere und für mich. Unangenehm und eklig.
Die Igel und ich sind uns einig - wir mögen die Zecken-Entfern-Aktion überhaupt nicht!
Balu ;-) |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.