Samstag, 24. November 2012

Vitaminkur

Ein paar  Gramm nimmt er zu, der kleine Dimitri. Wiegt 470 Grämmchen. Immerhin! ;-)
Ist auch für eineinhalb Stunden ruhig in seiner Box unterwegs. Erkundet den neuen Papp- Tunnel, den er als Beschäftigung in die Box bekommt. Zusammen mit zerknülltem Küchenkrepp und Haselnussblättern - genug Arbeit zum Zerschreddern also. *g*
Rennt dann wieder wie ein Berserker hin und her. Das hört sich wohl niedlich an, ist aber sehr ernst. Wenn doch die Igel sagen könnten, was ihnen fehlt!
Wir beschließen, ihm täglich eine Injektion Vitamin-B-Komplex zu geben. Mittlerweile fährt mein Fahrrad ja sowieso fast von allein die Strecke zum Tierarzt.*g*
Beobachten und Warten, Hoffen und Bangen.
Im Karton nebenan liegt Schwarzfußindianermädchen Dakota und verdaut den gekochten Hühnerflügel. *lach*
Eine Box weiter döst Dana entspannt vor ihrem Schlafhäuschen. Sie wiegt mittlerweile stolze 800 Gramm, hat immer Hunger und wird morgen oder übermorgen ins Igeldorf umziehen - ihr Quartier ist fertig vorbereitet.
(Glücklicherweise hatte ich vergessen, wieviel Arbeit das macht. *g*)
Es bleiben noch ein paar Tage bis zur Wetterumstellung, und planmäßig wird auch Diederike in wenigen Tagen ins Dorf umziehen können. Aber mit Prognosen bin ich sehr vorsichtig. Bei Igeln weiß man nie....
Was Dimitri zu viel rennt, läuft seine Schwester Daffy zu wenig. Ich kann keinerlei Aktivität bei ihr feststellen. Frisst leidlich, nimmt aber nicht zu. Es ruckt einfach nicht. Seit Tagen schon. Eine zweite Sammelprobe soll Licht ins Dunkel bringen.
Es bleibt das bange Gefühl, dass auch in ihrem Inneren etwas nicht stimmt.
Auf der Wiese ist es mittlerweile sehr still geworden. Nur noch ein bis zwei Igel besuchen das Futterhaus, fressen aber immer weniger - ein Zeichen für den bevorstehenden Winterschlaf.
Und richtig kalt soll es sehr bald werden....

2 Kommentare:

  1. Hallo Hedschie,

    Du hattest so einen schönen Post mit "Hedschie und die fünf Zwerge" - bei mir ist nun der 7. Zwerg an Bord ;-) Und wie Du so treffend bemerkt hast, es macht sehr viel Arbeit! Aber wie auch bei Dir überwiegt die Liebe zu diesen Tieren.
    Es ist immer wieder spannend, zu lesen, wie es Deinen Pfleglingen geht. Hoffentlich bringt die 2. Probe von Dimitri ein Ergebnis. Habe hier auch so einen kleinen Problemfall - Kotprobe i.O. - aber das muss ja nix heissen. Also auf ein Neues.

    Kämpfe noch immer mit meinem Freigehege und habe nun wieder ein Schlafhaus zu wenig wegen Neuzugang *seufz*
    Da können sich Deine kleine Stachelritter glücklich schätzen, bald nach Igelanien umsiedeln zu dürfen. Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es gesundeitlich Bergauf geht.

    Sonnige Grüße aus Süddeutschland
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aisleng,

    sieben Zwerge! Du meine Güte, das ist sehr, sehr viel Arbeit!
    Die viele Bauerei und Bastelei hatte ich letztes Jahr. ;-) Dabei habe ich gut damit zu tun, das Igeldorf ausbruchsicher zu machen....
    Dimitri geht es nicht wirklich besser, er nimmt nicht zu, sieht jetzt nun schon sehr eingefallen aus... *seufz*
    Aber die täglichen Sorgen sind Dir ja auch bestens bekannt - bei 7 Zwergen ist auch immer Nachschub... :-(
    Heiße Kampfesgrüße nach Süddeutschland! Und natürlich TOI TOI TOI für Dich und Deine Pfleglinge!

    Viele liebe Grüße
    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.