Montag, 3. Januar 2011

Tatort Dach ;-)

Immer wieder machen die Igel es spannend - heute waren bei Amelie unzählige kleine Spuren im Schnee - sie ist jeden Winkel ihres Arreals abgelaufen. Scheinbar mehrmals. Ihr Instinkt wird ihr vermutlich eingeben, nach der (vermeintlichen) Freiheit zu streben, um einen Laubhaufen oder einen Holzstapel zu finden. Sie kann nicht ahnen, dass sie zu ihrem eigenen Besten dort wohnt und "draußen" momentan keine Chance hätte.
Gefressen hat sie nichts. :-((((
Beim Verfolgen der Spuren entdecke ich dann auch die Tapsen auf dem Dach ihres Schlafhauses...
*kreisch* Nein - das kann doch nicht sein!
Wie soll Amelie dort hinauf gelangt sein? Und wenn ja - ist sie über den Zaun geklettert? Amelie hat ja bekanntlich ein Faible für Dachkonstruktionen....
Außerhalb des Dorfes sind unzählige Krähenspuren, da ist nichts Genaues zu erkennen...
Es hilft nichts - ich muss ihr Nest aufmachen und nachschauen, ob die junge Igeldame noch da ist.
Ein lautes, sehr eindeutiges Fauchen höre ich - sehr erleichtert.
Ich schaue mir die Spuren an - die einer Katze sind eindeutig größer. Und auch nicht so dicht beieinander. Eine Katze wäre sicher einfach nur über das Dach gelaufen - aber diese Spuren erzählen eine andere Geschichte. Da lief jemand am Rand des Daches entlang, dort, wo kein Schnee mehr war.... querte den Schnee, gerade so... Sehr seltsam...
Sollte ich froh sein, dass das Regendach derart instabil ist und somit keinen sicheren Grund zum Laufen bietet?

Hat sie versucht,dort oben links über den Zaun zu kommen? Da sind viele Spuren...
Am Haus selbst entdecke ich Spuren in einer Ecke mit Restschnee...verharrscht und festgetreten möglicherweise als Aufstieg zu nutzen?
Ich entferne den Schnee und hoffe inständig, nichts übersehen zu haben.
KINDER!!!!! ;-)
Adoro mochte ebenfalls kein Nassfutter - er hat alles Trockenfutter gefressen, das da war. Eine eindeutige Botschaft.*g*
Auch von ihm finde ich Spuren im Schnee... glücklicherweise weitaus harmloser als bei seiner Nachbarin...

4 Kommentare:

  1. r. es bleibt spannend;-)))
    Also, das ist schon eine besondere "Igelgang" dieses Jahr!!! Vieleicht ahnen sie, dass ihre Auftritte im www landen, und man muss den verehrten Lesern doch was bieten;-)))))
    campi

    AntwortenLöschen
  2. lach Campi... tja, spannend ist es schon. Haben sich frühere Igel denn auch schon mal am Dach versucht? Wie sollte Amelie denn dort hinauf gekommen sein? Evtl. mußt Du ja um die Dachkonstruktion noch einen Zaun anbringen? Bin mal gespannt, was die Kleine noch so anstellt. Ansonsten schlage ich vor, das Pflegepersonal schlägt sein nächtliches Lager direkt neben dem Igeldorf auf, um bei Fluchtversuchen sofort eingreifen zu können :-)))
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. *lach* Prima Idee, Ursula. Ich übe dann schon mal das Iglu- Bauen...;-)
    Nein, solche "Abenteuer" erlebe ich zum ersten Mal.
    Der Zaun ist ja da, sonst wäre Amelie wohl weg...Dass Igel Kletterkünstler sind, weiß man, und Amelie toppt sie scheinbar alle. *g*

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.