Freitag, 15. März 2013

Langer Winter


Ganze drei Tage Frühling dürfen wir genießen, bevor Frau Holle noch einmal ordentlich die Betten ausschüttelt und Igelanien erneut im Schnee versinkt. Dann schmilzt er weg, dann schneit es neu - eine Änderung ist vorerst nicht in Sicht.
Während die fünf Igelkinder die Wetterkapriolen verschlafen, ist die Katze mal wieder tagelang verschwunden.
Dafür warten jeden Morgen ca. 30 Krähen auf Futter, und auch die Amseln machen regen Gebrauch vom Rosinen-Angebot auf dem Fensterbrett.
Viele Vogelarten sind bereits in der Brutzeit und finden durch die geschlossene Schneedecke keine Nahrung mehr - da tut Hilfe dringend Not.
Und es schneit immer weiter...






Die Kraniche sind bereits zurück...








3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Igelmama,

    ich musste mich nun erst mal wieder durch die vielen Posts durchlesen. Das mit Amelie tut mir leid.
    Bei mir herrscht absolute Ruhe im Igeldorf und ich hatte noch nie Igelpfleglinge die so lange ohne Unterbrechung schliefen. Langsam werde ich allerdings auch hibbelig. Ob alle neun den Winter überlebt haben? In einem Igelhaus schlafen sie zu fünft, obwohl ich für jeden Igel ein Haus gebaut habe. Zwei sind sicher unter dem Reisighaufen, bei denen bange ich am meisten um ihr Wohlbefinden.
    Ob sie freundlich zueinander sind, wenn sie aufwachen? Was meinst du? Wie lange lässt du sie nach dem Winterschlaf im Gehege bis sie gänzlich auswildern?

    Sei ♥-lich gegrüßt

    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola,

    hibbelig kenn ich auch.;-)))
    Sie werden sicher alle diesen Winter überleben, sogar unter einem Reisighaufen, denke ich.
    Der letzte Winter wär kälter, da hatte ich große Sorgen. Dieses Jahr bin ich etwas entspannter.
    Nach dem Aufwachen werden sie sich wohl um's Futter streiten, da können mehrere gut verteilte Futterschälchen abhelfen.
    Pro-Igel sagt, ca. zehn Tage nach dem Aufwachen können sie raus - in der Zeit haben sie an Gewicht aufgeholt, was sie verloren haben. Ich kenne noch die Regel, sie erst nach den Eisheiligen Anfang Mai raus zu lassen, aber das ist wetterabhängig. Die Eisheiligen fallen ja auch mal aus...
    Da das kalte Wetter aber andauern wird, rechne ich sowieso nicht vor Mitte April mit dem Wachwerden.
    Auf alle Fälle sollte der Boden schon so erwärmt sein, dass sie genug Nahrung finden können. Ich füttere bis Ende Mai zu; das Futter findet reißenden Absatz. *g*

    Das gehört für mich zu den schönsten Momenten im Frühling, wenn ich abends im Schein der Laterne die ersten Igel laufen sehe, die ins Leben zurückgekehrt sind.
    Aber noch liegt reichlich Schnee...

    Ganz herzliche Grüße zurück

    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.