Sonntag, 14. Dezember 2014

Der sanfte Rambo

Kaum ist Diederike ins Igeldorf umgezogen, bekommt ihre Box im Flur bereits einen "Nachmieter" - im Futterhaus finde ich nebst schlimmen Hinterlassenschaften einen äußerst streitbaren Igel; er faucht und boxt und schimpft! Mit 759 Gramm hätte er gut ohne Hilfe überwintern können, wäre er nicht krank geworden - und prompt verliert er zum nächsten Tag knapp 100 Gramm an Gewicht - Alarmzeichen ROT!
Igel, die tagsüber aktiv sind, leiden potentiell an einer Krankheit und bedürfen meist umgehend tierärztlicher Behandlung. Von Wärme und Futter allein bekommt man keinen Igel gesund. 
Das ohnehin geschwächte Immunsystem wird durch den Stress der Gefangennahme schachmatt gesetzt, die Krankheiten brechen aus und können lebensbedrohlich sein.
Der wilde Patient ist ein Junge und mir fällt bei seinem Verhalten ganz spontan der Name Rambo ein. ;-))))
Rambo muss dringend Antibiotikum bekommen; seine Hinterlassenschaften bestehen nur noch aus  hellgrünem Schleim - Zeichen für eine Darminfektion. Eine Lungenentzündung kommt wahrscheinlich hinzu, denn er hustet schlimm und langanhaltend, und die vermutlich massiv vorhandenen Innenparasiten quälen den armen Kerl so sehr, dass er keine Ruhe findet. Er rast durch die Box, verwüstet alles Papier, kratzt und scharrt.  
Da er zunächst nichts frisst, muss er das Antibiotikum gespritzt bekommen. Keine leichte Aufgabe bei solch einem Kampf-Igel. ;-)
Mein Verdacht auf Kokzidien bestätigt sich leider.... *seufz*
Drei Wochen dauern die verschiedenen Behandlungen, dann endlich wird der Igel deutlich ruhiger.
Bisolvon-Pulver  und Pulmotin-Inhalat vollbringen wiederum ein kleines Wunder - Rambo ist so gut wie hustenfrei nach der Entwurmung. Und da ist dann vom wilden Kerl auch nicht mehr viel übrig - friedlich lebt Rambo still in seiner Box; erzählt immer mit mir, wenn ich bei ihm saubermache. Und stürzt sich jedesmal auf sein Futter. ;-)
Nach langen Wochen begreift er auch, dass er nicht in sein Schlafhaus machen soll, wenn er nicht täglich herausgenommen werden will. ;-)))
Inzwischen wohnt auch der sanfte Rambo
im Igeldorf, gleich neben Diederike, die noch immer nicht richtig winterschlafen will. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.