Montag, 29. Januar 2018

Januar

Viel zu mild bleibt es im Januar; es gibt viel Regen und wenig Frost - und so gut wie keinen Schnee. Allenfalls für eine Stunde am Morgen präsentiert sich Igelanien einmal!!! weiß angezuckert; bevor alles wegtaut.
Die Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen; die Winterlinge leuchten gelb; schon blühen die ersten Forsythien, und die Osterglocken schicken ihre Blüten ans Licht.
Als der Wind auf Osten dreht, befindet Lotta ihr Haus als zu zugig und baut sich kurzerhand ein Nest daneben; unter dem angestellten Brett.
Das Personal bessert mit schlechtem Gewissen umgehend nach und schützt ihr Winterquartier mit zusätzlich angestellten Brettern davor, dass der kalte Ostwind hineinwehen kann.
Vorsichtshalber bekommt auch Linos Haus zusätzliche Isolation; er wohnt im kleinsten Haus und braucht wohl den besten Schutz, den man überhaupt basteln kann.
Nun schlafen alle Igel - mögen sie durchschlafen bis April! ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.