Samstag, 6. Januar 2018

Schlafenszeit

Das Wetter ist alles andere als winterlich; Regen, Sturm und bis zu 12° Celsius, dazu ein oft verhangener, grauer Himmel. Der Boden ist aufgeweicht und schlammig. Glücklicherweise sind alle Igelhäuser komplett trocken; und die stacheligen Bewohner üben fleißig das Winterschlafen.
Der niedlichste Lenny der Welt ist auch der beste Igel der Welt - bisher schläft er mit nur einer Unterbrechung durch! ;-)
Lana schläft viel, bisher ist sie nur in zwei Nächten wach; wirft ihre Trockenfutter-Ration wild durcheinander, zieht reichlich Küchenkrepp hinter sich her ins Nest. Natürlich stelle ich ihr Nassfutter hin; aber sie frisst nichts. Also bleibt es bei der "Not-Ration" - Trockenfutter; Sonnenblumenkerne; Haferflocken.
Die beiden Kleinen, Lino und Lotta, sind noch eifrig in ihren Quartieren unterwegs; doch auch bei ihnen finde ich das typische Grün ihrer Hinterlassenschaften, das auf den bevorstehenden Schlaf hindeutet. Die Igel stellen allmählich das Fressen ein; entleeren sich.
Im Futterhaus unter den Ahornbäumen bleibt das Futter seit zwei Tagen unberührt; der Gast-Igel wird nun wohl auch weiterschlafen.
So ganz allmählich kehrt Ruhe ein in die "Reihenhaus- Siedlung".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.