Mittwoch, 13. Juni 2018

Rosen- Karussell

Es bleibt extrem trocken; nun folgt auch noch große Hitze....
Glücklicherweise ziehen die schweren Unwetter an Igelanien vorbei, doch so bleibt es eben auch viel, viel zu trocken. Eine harte Zeit für alle wildlebenden Tiere.
So füttere ich nicht nur die Igel zu, sondern auch die Meisen, Spatzen und Krähen; denn alle haben Jungvögel zu versorgen und großen Hunger.
Ein Blaumeisen-Junges bettelt um Nahrung...

Die Amseln ziehen sich in bewässerte Gärten zurück; die Stare können im Kirschbaum räubern. ;-)
Nur wenig Igel besuchen Igelanien - die Wasserschale ist stets der erste Anlaufpunkt.
Die Reihenhaussiedlung bleibt in milden Nächten unbewohnt; selbst die kleine Lina sucht sich nun immer öfter eigene Schlafmöglichkeiten. Höchste Zeit, die Häuser zu reinigen und zu desinfizieren.
Eines Morgens höre ich das typische Geräusch eines Igel-Karussells: Eine Igelin tuckert und echauffiert sich über die Zudringlichkeiten eines Igelmännchens. Dabei ist es 10 Uhr und die Sonne scheint von einem tiefblauen Himmel!
Hm. Das schaue ich mir an. Schon von weitem sehe ich die beiden - unter der üppig blühenden Rose drehen sie sich erschöpft im Kreis; machen alle Pflanzen ringsum platt. Na prima. ;-)

Bei beiden erkenne ich eine Markierung - SIE ist Lana, noch kein Jahr alt und damit auch noch nicht geschlechtsreif. Armes Mädchen!
ER ist Lancelot, der tapfere Ritter, mit ordentlich Ausdauer! *g*
Lana stürzt bei meinem Eintreffen sofort in Richtung Reihenhaussiedlung davon, so nehme ich Lancelot hoch und bringe ihn vorsichtshalber hinter ins Futterhaus unter den Ahornbäumen; gut 15 Meter entfernt.
Diese Entfernung sollte ausreichen...
Lancelot ist ein unglaublich liebenswürdiger Igel; niemals stachelt oder boxt er; lässt sich ganz still und aufgerollt tragen. Man kann ihn nur gern haben. ;-)
Kaum setze ich ihn im Futterhaus ab, kommt Lana hektisch angerannt und will ebenfalls in dieses Futterhaus!!!
So wird das nix.
Ich nehme Lancelot wieder hoch und bringe ihn in die Reihenhaussiedlung.
Nun können sich beide erstmal ausschlafen.....
Als Igel- Karussell bezeichnet man das Paarungsverhalten der Igel. Das Männchen versucht - das Weibchen umkreisend - dieses decken zu können; während das Weibchen dieses verhindern möchte und sich mit einem lauten Tuckern mitdreht - das Gesicht immer zu ihm gewandt, bzw. die Rückseite ihm immer abgewandt. Mal gibt ein Weibchen nach, mal nicht. ;-) Das Werben des Männchens dauert viele Stunden und führt nicht selten zur völligen Erschöpfung beider Tiere. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.