Freitag, 29. Juni 2018

Heißer Juni

Es bleibt heiß und trocken in Igelanien; längst sind die Wiesen gelb und trockenes Laub fällt von den Bäumen.
Ein trauriger Rekord geht in die Wettergeschichte ein - noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung hat es eine solch lange Trockenheit gegeben. Und ein Ende ist nicht in Sicht - immer mehr Felder und Wälder brennen, die Feuerwehren haben gut zu tun.
Während in anderen Teilen des Landes Unmengen an Regen fallen...
Wir sind mitten drin im Klimawandel.
Die Igelmännchen indes sind voll und ganz im Liebesrausch -  haben sie ein Weibchen entdeckt, wird es umworben bis in den Morgen. So finde ich im Futterhaus unter den Ahornbäumen zwei schlafende Igel - Lancelot, erschöpft, aber eng bei Lana liegend, die vermutlich ebenso erschöpft ein wenig Ruhe braucht, bevor sie sich erneut gegen den Stachelritter zur Wehr setzen kann.
Irgendwie schmächtig schaut sie aus, die kleine Igelin. Irgendetwas passt nicht...
Ich schaue sie mir genauer an und entdecke eine eiternde Wunde auf dem Rücken.
Im zweiten Futterhaus in der Reihenhaussiedlung finde ich ebenfalls zwei Igel - Lina und ihren mir unbekannten stacheligen Verehrer. ;-)
Lina, die treue Seele, inzwischen gut gewachsen, aber mit Durchfall.
Also nehme ich beide Igelmädchen auf, nützt ja alles nix.
Termin beim Tierarzt gibt's erst am späten Nachmittag. Ich behandele die beiden mit Flohspray und  bette sie dann jeweils in einer Transportkiste, anschließend baue ich unter dem Haselnuss-Strauch Appartements  für die Patienten.
 Einfacher gedacht als getan - die Erde ist steinhart ausgetrocknet!
Außerhalb des regelmäßig gegossenen Beetes bekomme ich keinen Metallstab in die Erde, um Zaunfelder befestigen zu können.
Also umplanen.
Bei 30 Grad Celsius im Schatten bastele ich ein möglichst schattiges Appartement für Lina; nicht ohne dauernd im Weißdorn hängenzubleiben. *g*
Lana wird in einer Box in meinem Flur wohnen; schon wegen der offenen Wunde ist das besser so.....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.