Dienstag, 10. Juli 2018

Lotta ist's - nicht Lana!

Die schöne Lotta ;-)
Gerade mal 800 Gramm wiegt die kleine, schöne dunkle Igelin, und es dauert eine Weile, bis ich durch Nachlesen und Vergleichen der Aufzeichnungen aus dem letzten Herbst bemerke, dass die verletzte Igelin nicht Lana, sondern Lotta ist. 
Ich prüfe die nur noch schwach sichtbare Markierung noch einmal ganz genau. Es kann nur Lotta sein.
Und mitten auf ihrem Rücken findet sich eine runde, eiternde Wunde. Seltsam...
Was ist ihr passiert?
Die Igelin ist in keinem guten Zustand, sie atmet schnell und flach, wirkt eingefallen.
Vorsichtshalber bekommt sie vom Tierarzt Elektrolyte gespritzt. Antibiotikum selbstredend dazu, nachdem die Wunde gereinigt und gespült ist. Die ist zum Glück nicht tief.
Lotta hingegen ist recht apathisch, lässt alles mit sich machen.
Nach jeder Medikamentengabe geht es ihr schlecht. Sie hat Schmerzen, wimmert, frisst wenig oder nichts.
Armes kleines Wesen....
Das erinnert mich an Dagobert und Dorian - beide mit einer starken Medikamentenunverträglichkeit. Beide gingen über den Regenbogen....
Wenigstens heilt Lottas Wunde schnell und gut ab.
Die Lunge rasselt schon seit ihren Kindertagen, und leider leider wird sie mit dieser Beeinträchtigung leben müssen. Vermutlich droht ihr ein Erstickungstod, wie ihn so viele Igel erleiden müssen.
Und auch dafür sind wir Menschen verantwortlich, die wir den Igeln die Nahrungsgrundlage (Laufkäfer) genommen haben und sie dazu verdammen, sich andere Nahrung beschaffen zu müssen. Zum Beispiel Regenwürmer, die eben den gefährlichen Lungenwurm übertragen.
Manchmal bin ich so müde....
Mit einer frischen himmelblauen Markierung darf die schöne Lotta zurück in ihr Leben.
Erstmal bleibt sie in der Reihenhaussiedlung wohnen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.