Sonntag, 26. Mai 2019

Alle Vöglein sind schon da!

Ein Sprosser
Erst Ende Mai höre ich erstmals das fröhliche Kreischen der Mauersegler hoch oben; die Akrobaten der Lüfte sind ungewöhnlich spät eingetroffen in diesem Jahr.
Dafür singen die Sprosser fleißig ihre schönen Melodien - man kann sie meist nur nachts hören, wenn der Lärm der Menschen nachlässt.
Wie schon letztes Jahr gibt es leider wieder Kämpfe zwischen den beiden Nebelkrähen-Pärchen, die Igelanien als Revier beanspruchen. Es geht heftig zur Sache, und an einem Regentag hören die jungen Eltern des einen Paares plötzlich auf, zu füttern.
Bauen neu am Nest.
Die Jungvögel von Spatzen, Meisen, Rotschwänzchen und Staren sind nun flügge und veranstalten ein großes Spektakel, um weiterhin von ihren Eltern gefüttert zu werden.
Vor allem die Starenkinder sind sehr aufgeregt und sehr laut. *g*
Es ist eine große Freude, die Vögel beobachten zu können. Ich hoffe, es werden nicht noch weniger.
Natürlich füttere ich auch die Vögel zu.
Denn das dramatische Verschwinden der Insekten raubt den Vögeln die Nahrungsgrundlage. 
Die gefiederten Freunde brauchen alle Hilfe, die sie bekommen können.
Dabei ist es so leicht, ihnen Gutes zu tun - eine Trinkschale mit täglich frischem Wasser, auf freier Fläche stehend, damit sich kein Feind ungesehen anschleichen kann -  ist hochwillkommen und rettet Leben.
Und auch die Stachelritter suchen als erstes, nachdem sie aufgewacht sind abends, die Trinkschale auf, um lange und ausgiebig zu trinken.
Das hört sich übrigens sehr niedlich an. ;-)


Familie Star badet. ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.