Sonntag, 6. Juli 2014

Das lange Warten

Draußen ist es heiß und sehr trocken; groß ist die Not für alle Pflanzen. Wir warten wieder einmal auf Regen...
Drinnen in der großen Igelbox wird es stiller, nachdem Patient Alonso ein besonderes Antibiotikum gespritzt bekommt. Es ist sehr stark, wirkt lange.
Über Stunden schläft er nun durch, ohne sich extrem kratzen zu müssen.
Und nein - er hat weder Parasiten noch eine Hautkrankheit oder einen Pilz.
In den schlimmen Stunden mit Amelie habe ich erfahren müssen, dass sich Igel stark kratzen, wenn sie Schmerzen haben.
Und sie lecken sich viel das Mäulchen, wie andere Tiere auch; wie Alonso.
Er hat in jedem Fall Schmerzen, der arme Kerl.
Das Antibiotikum scheint ihm sichtlich gut zu tun.
Er frisst wieder von allein, ist aktiv in der Nacht.
Sein Stoffwechsel kommt in Gang. Die Wunde am Hals heilt gut ab; die Schwellungen gehen zurück; das Stachelkleid liegt wieder an.
Wären da nicht die Schmerzen und das nach wie vor lädierte, verkleinerte linke Auge, dann wäre Alonso wieder ein richtig stattlicher Igelmann. ;-)
Nun bleibt abzuwarten, ob er endlich richtig zunimmt; ob sich sein Zustand stabilisiert...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.