Mittwoch, 2. Juli 2014

Auf Messers Schneide

Nach vier Tagen Zwangsfütterung nimmt Alonso endlich ein paar Gramm zu! Auch schmeckt ihm das Spezialfutter mittlerweile so gut, dass er in der Nacht das damit gemischte normale Katzenfutter, das ich ihm in die Box stelle, ebenfalls frisst.
Soweit die erfeulichen Neuigkeiten...
Zu allem Übel entdecke ich eine Schwellung am Hals von Alonso, die sich als Eiterbeule entpuppt. *seufz*
Die wird aufgeschnitten und ausgespült.
Alonso ist überaus tapfer und lässt diese Prozedur fast ohne Widerstand über sich ergehen. Einen freundlicheren Igel hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt.
Allerdings ist es mehr als bedenklich, dass sich während einer Antibiose Eiter im Körper sammelt.
Sind wir zu spät?
Die Kotprobe ergibt einen Befall mit Capillaria, und ich beginne die Entwurmung mit Panacur. Vielleicht gibt das dem Igel ja eine Erleichterung und damit mehr Kraft gegen die Feinde in seinem Körper.
Möglicherweise aber sind seine Organe bereits zu sehr geschwächt.
Wir kennen die Beispiele von Igeln mit immer neuen Eiterbeulen, die letzlich erlöst werden mussten....

Alonsos krankes Auge- nur zeitweise besser...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.