Freitag, 22. September 2017

Luna

Kurz nach 21 Uhr - es herrscht Betrieb auf der Wiese; ich sehe drei erwachsene Igel und den Winzling. Ist die Mama dabei? Es gibt keinerlei Anhaltspunkte für eine Mutter-Kind-Beziehung; jeder frisst für sich allein, keine körperliche Nähe.
Mühsam läuft das Kleine durch das Gras. Das steht nicht hoch, aber für so winzige Igelfüßchen sind es riesige Hindernisse....
Sind da Zecken auf dem Rücken?
Eine Stunde später ist der Winzling allein auf der Wiese; legt sich hin und ruht sich aus.

So ganz ohne Deckung; so ganz ohne Wärme. Meine Unruhe wächst; aber was weiß ich schon?!
Vielleicht ist die Mama ganz in der Nähe?
Als das Igelbaby auch 23 Uhr noch vermeintlich allein umherstreift, wage ich doch, mich einzumischen. Nehme die Waage mit, Jacutin und Farbe zum Markieren; natürlich Küchenkrepp und Futter.
Kein einziges Wort spreche ich; nehme das Kleine behutsam im Küchenkrepp hoch; kuschele es ein. Das Herzchen klopft ganz wild! Die Wärme meiner Hände tut ihm gut; es hält still.
Unterkühlt ist es nicht - ich bin erleichtert. So kleine Igel können noch nicht selbst Wärme speichern und es ist schon sehr ungewöhnlich, unter diesen Umständen allein in der weiten Welt herumzuspazieren.....
Im Schein der Taschenlampe sehe ich einen Igel unter der Rose sitzen.
Die Mama? Zufall? 
Zwei große Zecken entferne ich beim Igelbaby; Flöhe hat es nicht.
Es ist sooooooo allerliebst niedlich!!!
Ein kleines Mädchen, und die Waage zeigt ganze 108 Gramm an!!!!!!!!
Ein Miniatur-Igelchen, und offensichtlich untergewichtig. Es ist voll entwickelt, ist vermutlich vier Wochen jung und müsste daher 150 bis 180 Gramm wiegen.
Weshalb die Kleine so wenig wiegt, ist ungute Spekulation.
Ebenso, weshalb keine Geschwisterchen zu sehen sind.
Bis zum Alter von 6 Wochen werden Igelkinder von der Mutter gesäugt.
Die Milch ist immens wichtig und durch nichts zu ersetzen!
Markiere die zarten Stacheln mit der himmelblauen Farbe und setze das Igelchen an der Rose wieder zurück auf die Wiese; Futter gleich daneben.
Durch die Markierung kann ich sicherstellen, den gleichen Igel zu wiegen - in ein paar Tagen vielleicht - um die Entwicklung verfolgen zu können.
Schaue unter die Rose - erwachsener Igel noch da. Schaue zum Winzling - verschwunden! ;-)
Irgendwo und erstaunlich schnell in der Nacht verschwunden; die kleine Luna. ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.