Mittwoch, 21. Juli 2010

Blümchen

Fünf Jahre mag es her sein - damals herrschte noch richtig "Betrieb" auf der Wiese - da besuchte das Futterhaus auch eine sehr scheue Igelin, die ununterbrochen am Schimpfen war.... Dies fiel mir erst so richtig auf, als sie mal ganz allein auf der Wiese war und ich keinen Grund erkennen konnte, was sie so ärgern könnte.
Irgendwann wurde mir bewusst, dass die Kleine stets sehr nah an der Hauswand lief...
Neugierig geworden beobachtete ich sie intensiver - durch ihr seltsames Verhalten war sie gut identifizierbar - und bekam den Verdacht, dass diese Igelin blind sein musste.
Auf das Licht der Taschenlampe reagierte sie überhaupt nicht, und es hatte den Anschein, als hätte sie eine Linsentrübung.
Igel haben ohnehin eine schwache Sehleistung, die weitaus wichtigeren Sinne sind der Geruch und das Gehör.
Die Kleine schien jedenfalls gut damit klarzukommen. Jedes Mal das gleiche Ritual : Sie näherte sich an der Hauswand, schimpfte in alle Richtungen, witterte, fraß, wenn Gelenheit bestand (Es regnete dann zumeist kleine Leckerlis *gg*...), schimpfte wieder laut und lief schließlich am Beet entlang Richtung Igeldorf.
Vom blauen Blumentopf, der seit eh und je am Eingang des Dorfes steht, rankte damals die Schneeflocke (Bacopa) üppig bis zum Boden, und die Igelin huschte nun  immer unter diesen Blütenvorhang, um sich auszuruhen.
Ich hab sie Blümchen genannt. ;-))))))))
Ich liebte es, sie unter diesem Blumenvorhang verschwinden zu sehen. 
Dort schien sie sich sicher zu fühlen. Blieb oft bis zu einer Stunde dort liegen.
Einen ganzen Sommer hab ich sie beobachten können.
Nach dem nächsten Winter kehrte sie nicht wieder.
Seither pflanze ich jedes Jahr eine Bacopa in diesen blauen Topf... ;-)))))))))

2 Kommentare:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.