Samstag, 11. Februar 2012

Ode an den Ahorn

Seit gut 80 Jahren stehen sie zusammen - die drei Ahornbäume vor meinem Fenster.
Sind miteinander gewachsen, um sich herum und hinaus in die Höhe,
sind zu einer mächtigen und majestätischen Einheit geworden.
Seit Jahrzehnten trotzen sie den Stürmen - auch Kyrill hat ihnen nichts anhaben können.
Wie die drei Musketiere stehen sie zusammen, einer für alle, alle für einen! ;-)
Im Frühling erstrahlen zartgrüne Knospen, im Sommer toben die Vögel durch den dichten Blätterwald, der im Herbst golden leuchtet.
Im Winter bieten die Äste und Zweige Rastplatz für die Krähen.
Seit gut elf Jahren lebe ich im Schatten der drei Ahornbäume und begleite sie durch den Rhythmus der Jahreszeiten.
Seit gut sieben Jahren beschirmen die drei das Igeldorf, das sich - wo könnte es besser aufgehoben sein - geschützt zu Füßen der drei Mächtigen befindet.
Dann kam der elfte September 2011. Eine Orkanböe fegte durch die Baumkronen und riss Äste und Laub mit sich... traf die drei an der sensibelsten Stelle - ihrer gewachsenen Einheit.
Nun ist nichts mehr, wie es war.
Es heißt Abschied nehmen...
Die Idylle weicht einer traurigen Leere, denn gestern ist einer der drei Ahornbäume gefällt worden.
Das musste sein, erklärten die, die den Sturmschaden begutachteten.
Er war zu Teilen innen hohl.
Und sägen große Äste von den anderen Beiden ab, um die Kronen zu entlasten.
Die majestätische Einheit existiert nicht mehr.
Unwiederbringlich. Endgültig. Traurig.
Die herabstürzenden Äste haben gestern auch den Fliederstrauch zerstört, der am Dorf stand.
Das Igeldorf wird keinen ausreichenden und dringend notwendigen Schatten mehr haben, ganz abgesehen vom Sichtschutz, der nun völlig fehlt.
Es wird eine sehr große Herausforderung werden, neues Grün zu schaffen.
Glücklicherweise konnten die Erschütterungen der Baumfällarbeiten  die Igel nicht aus ihrem Schlaf wecken...
Der linke Ahorn steht nicht mehr ...

















2 Kommentare:

  1. Och mei Hedschie, wie schade !!
    Kann gut nachempfinden, wie Dir zumute ist. Bei mir steht ein riesiger, schon ziemlich alter Kirschbaum - ich hoffe, er steht noch lange! Er ist ebenfalls Schattenspender und schützt auch bei Sturm und Wind.
    Leider lassen sich manche Dinge nicht aufhalten. Ich hoffe, dass bald neues Grün wächst, auch wenn es lange dauern wird, bis es solche Ausmaße hat!
    Gut, wenn Deine Stachelbande schläft. Meine beiden gehen in Kürze wieder ins Freigehege und wir wagen nochmals einen Versuch .....
    Dir eine gute Woche und liebe Grüße
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aisleng,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Habe mich sehr gefreut! ;-)
    Dir auch eine gute Woche und liebe Grüße!
    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.