Freitag, 26. April 2013

Im Dienste Ihrer Majestät

Nun ist auch Dana aufgewacht und hat per sofort guten Appetit.;-)
Den hat auch eine Steinhummel-Königin, die so geschwächt ist, dass sie nicht fliegen kann. Ich lasse sie auf meinen Handschuh klettern und bringe sie zu den Löwenzahnblüten. Gierig trinkt sie mit ihrem langen Rüssel vom Nektar und erholt sich zusehends. Stunden später sehe ich Ihre Majestät, die Hummelkönigin, immer noch am gleichen Fleck. Hm. Bringe sie zu anderem blühenden Löwenzahn. Auch am nächsten Tag trage ich die schöne Hummel zum nächsten Blütenmeer. Vielleicht ist sie ja erst sehr spät aus dem Winterschlaf erwacht und die Suche nach einem geeigneten Nest geht über ihre Kräfte.
Wird sie nach dem Regen noch da sein?
Auch die Igelkinder werden draußen zunächst kein Nest haben, wenn sie das Igeldorf verlassen können. Deswegen ist es wichtig, dass die Nachttemperaturen nicht mehr dauerhaft unter 8 Grad Celsius absinken. Ich fasse den kommenden Sonntag zum Auswildern ins Auge, aber der Wetterbericht macht scheinbar doch einen Strich durch die Rechnung....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.