Mittwoch, 8. Januar 2014

Ein Hauch von Frühling


Bis auf 13 Grad Celsius klettert das Thermometer hoch - im PLUS-Bereich!  Die Nächte sind mild, die Sonne scheint viel von einem blauen Himmel; unterbrochen von Regenschauern und begleitet von einem frischem Wind, der vom Frühling erzählt.
So strahlen die Knospen des Flieders bereits in zartem Grün; die Schneeglöckchen und Osterglocken treiben aus; sogar die Pfingstrosen stecken ihr Knospen in die Frühlingsluft.
Schon singen die Amseln ihre ersten Melodien und die Finken trällern es von den Bäumen - aber vermutlich wird der Januar doch noch zeigen, was er kann....
Balu schläft brav durch, dafür ist Benny wieder wach, frisst sogar etwas.



Und auch Katerchen Filou bekommt irgendwie Frühlingsgefühle. *gg*
Immerhin befindet er sich mitten in der Pubertät, und da kommt ihm Maxi gerade recht. Dass es seine Mutter ist, weiß er wohl nicht mehr, so ist das nach Katzen-Art.
Die findet die lautstarken Avancen ihres Sohnes überhaupt nicht toll und setzt sich ordentlich zur Wehr. Mag gar nicht viel in der Wohnung sein; sucht oft das Weite...

Filou, der Schwerenöter ;-)

6 Kommentare:

  1. Hallo Hedschie,
    ich lese schon seit einiger Zeit deinen Blog. Am Dienstag habe ich dann zufällig selbst einen kleinen Igel gefunden! Er wiegt nur 316g. Daher haben wir ihn ins Haus geholt wo er ein Gehege und Igelhaus hat. Er hat bisher immer alles Futter aufgefressen (Katzenfutter, Rührei und Igeltrockenfutter), allerdings ist er sehr ruhig, bzw. er wirkt etwas träge. Die Atmung klingt röchelnd, genauer gesagt sind es rasselnde / knisternde Geräusche - schwer zu beschreiben. Die Atemfrequenz wirkt recht hoch, er scheint nicht optimal Luft zu bekommen. Wir vermuten daher Lungenwürmer oder eine Erkältung. Der Kot war heute auch grünlich. Wir haben vor, wenn möglich eine Kotprobe auf Innenparasiten untersuchen zu lassen und den Igel dann entsprechend vom Tierarzt behandeln zu lassen (allerdings keine Levamisol-Spritze - damit haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht...). Kannst du vielleicht einschätzen, was der Igel haben könnte und wir wir weiterhin vorgehen sollten?

    Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Caro,
    gut, dass Ihr ihn reingenommen habt - draußen hat er keine Chance.
    Der Kleine wird ziemlich sicher eine Lungenentzündung haben und braucht ganz schnell Antibiotikum!
    Der grüne Kot spricht für eine zusätzliche Infektion der Darmwege.
    Wichtig ist ein warmes Nest, damit er warm wird/bleibt. Fühlt er sich kühl an? Dann hilft eine Wärmflasche, eingewickelt in Küchenkrepp oder ein altes Handtuch, mit ins Nest hinein oder den Igel drauflegen.
    Zum Abhusten etwas Bisolvon- Pulver auf's Futter geben, gibt's preiswert im Tütchen beim Tierarzt.
    Denn der Schleim ist zäh, das kann zur Atmenot führen.
    Mit Entwurmen würde ich warten, bis es dem Igelchen besser geht - das sollte nach Gabe eines Antibiotikums recht bald sein.
    Levamisol ist echt eine "chemische Bombe", damit habe ich auch nicht nur gute Erfahrungen. Bei dem geringen Gewicht wäre Flubenol-Paste eine Alternative, allerdings nicht so preiswert wie Levamisol. Flubenol ist weitaus verträglicher und kann mit ins Futter gegeben werden.
    Ich gebe immer nur erst einen kleinen Klecks Futter mit den Medis, damit es auch wirklich aufgefressen wird. Erst dann gibt es Nachschlag. ;-)
    Alles Wichtige findet Ihr im Internet bei Pro Igel - "Igel in der Tierarztpraxis" - als PDF zum Download.
    Macht Ihr auch Haferflocken mit ans Futter? Die sind besser als Igeltrockenfutter. Machen den Stuhl fester und geruchsärmer.;-)))))))
    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    TOI TOI TOI
    Liebe Grüße
    Hedschie

    AntwortenLöschen
  3. Nanu, wie vermeidest Du denn die automatische Umwandlung einiger Begriffte in Links zi Online-Shops? Oder sind Igel noch nicht online vermarktbar? Hoffentlich
    Ich mache gerade Punkt.e in die Begriffe, sieht bescheuert aus, aber ich bin's ja auch.
    Schoene neue Welt

    Gruesse einer altmodischen Leserin :-)

    AntwortenLöschen
  4. Nanu, jetzt sind die Links doch da, wahrscheinlich braucht es etwas Zeit, bis sie aktiviert werden.
    Die neue Pest!

    AntwortenLöschen
  5. Nein, keine Vermarktung von Igeln auf meinem Blog.
    Da bin ich eine altmodische Bloggerin.;-))))

    AntwortenLöschen
  6. Katzenpack schlaegt sich - Katzenpack vertraegt sich.

    Ich bewundere immer, wie die das austragen und dann wieder ganz dicke Freunde sind.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.