Montag, 24. September 2018

Igel gefunden - was nun?

Aus gegebenem Anlass:
Was, wenn man tagsüber ein Igelkind entdeckt?
Ruhe bewahren. ;-)
Zunächst still beobachten: Läuft es umher? Wirkt es mobil? Hat es die Augen offen?
Wo eins ist, sind meistens noch mehr. Im Schnitt 5 Junge pro Wurf.
Ist ein erwachsenes Tier in der Nähe?
Es kommt durchaus vor, dass die Kleinen vor lauter Hunger loslaufen.
Das kann vor allem in diesem Jahr passieren, denn die Mütter finden durch die Trockenheit nicht ausreichend Nahrung.
Die Kleinen sollten nicht vorschnell und unüberlegt aufgenommen werden - die bessere Wahl ist immer eine  Zufütterung mit Katzenfutter.
Was aber, wenn es Winzlinge sind oder apathische Kleine, die nur liegen, womöglich auf der Seite?
Auch hier kann ein Muttertier in der Nähe sein - manchmal fühlen sich Igelmütter gestört und transpotieren ihre Jungen in ein anderes Nest.
Manchmal ist aber längere Zeit kein Muttertier in der Nähe auszumachen. Dann besteht für die Kleinen Lebensgefahr.
ABER:
BEVOR!!!!!! man ein Kleines hoch nimmt, muss  klar sein, dass man es nicht einfach irgendwo abgeben kann! 
Igelstationen und sachkundige Igelschützer sind bereits komplett ausgelastet und an der Grenze des Machbaren. Zudem ist Igelhilfe immer !!! privat zu finanzieren - es ist also gar nicht möglich, unbegrenzt Igelkinder aufnehmen zu können.
Es bleibt nur, den Findling selbst zu pflegen - unter Hilfestellung natürlich. ;-)
Bei www.pro-igel.de finden sich wertvolle Tipps und Anleitungen.
Das Wichtigste ist immer : WÄRME!
Igelkinder können keine Wärme speichern und brauchen dringend ein warmes Nest, am besten mit einer Wärmflasche.
Kein Heu oder Stroh, sondern Papier, Küchenkrepp, ein altes Handtuch.
Niemals dürfen die Kleinen sofort entwurmt werden - das kann tödlich enden.
Und die Flöhe? ;-)
Inzwischen weiß man, dass Frontline Igel töten kann. Wenn überhaupt, dann ist nur Jacutin-Spray mild genug, dass es vertragen wird. Dazu wird ein Küchenkrepptuch eingesprüht und das Kleine darin eingewickelt - Köpfchen raus! Nach einer Weile springt nichts mehr. ;-)
Fortsetzung folgt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.