Dienstag, 25. September 2018

Wer hustet denn da?

Eine letzte, wunderbar milde Nacht bekommen wir vom Rekord- Sommer noch geschenkt, bevor das Wetter komplett umschlägt.
Es ist schon nach Mitternacht - das Futterschälchen am Haselnuss-Strauch ist längst leer gefressen - als ich es husten höre. Schnell schaue ich aus dem Fenster, und tatsächlich sehe ich im Schein der Taschenlampe ein Igelkind auf der strohgelben Wiese sitzen und husten. Das ist meine Chance!
In Windeseile stelle ich Waage, Farbe und Flohspray bereit und eile hinaus.
Dieses Igelkind muss ganz besonders beobachtet werden, um im Fall der Fälle helfen zu können.
Solange es nur ab und an mal hustet, gut frisst und ausschließlich nachts aktiv ist, besteht keine Gefahr.
Es ist windstill - ein wichtiger Vorteil beim Anschleichen. ;-)
Bloß nicht auf das Raschel-Laub treten....
Bevor das Kleine flüchten kann, sitzt es bereits auf der Waage. 480 Gramm wiegt es - prima!!!
Ich sehe keine Parasiten, es ist gut beisammen. Schnell markiere ich die Stacheln hinter dem Kopf mit der immer noch vorhandenen himmelblauen Farbe, kann entdecken, dass es ein Junge ist und setze diesen dann behutsam unter dem Ginster-Busch ab.
Das raschelnde Laub verrät mir einen weiteren Igel irgendwo links neben mir.
Und siehe da - noch ein Kleines!
Das findet es natürlich total doof, auf die Waage zu müssen und stachelt mir tapfer entgegen! ;-)
438 Gramm wiegt es, bekommt einen himmelblauen Farbtupfer hinten auf die Stacheln.
Und auch dieses Kleine ist ein Junge, der in Sekundenschnelle verschwunden ist.
Aus dem Igelhaus heraus höre ich ein weiteres Husten. Hm. Nicht so schön. Aber immerhin weiß ich, dass alle drei Igelkinder hier sind und sich somit satt fressen können.
Zufrieden, dass ich die Igel wiedererkennen kann, kehre ich ins Haus zurück.
Direkt an der Kellertreppe sehe ich einen auffälligen kleinen runden Schatten - da sitzt noch ein Igelkind!
Ehe es sich versieht, muss auch dieses auf die Waage:
380 Gramm wiegt es und ist  - ein Junge! *g*
Und was für ein stacheliger!!!!
Der niedliche Kleine bekommt einen himmelblauen Strich auf die Stacheln und bleibt verdutzt sitzen, während ich meine stumme Aktion beende.
Inzwischen ist es 1 Uhr nachts, und noch immer zeigt das Thermometer über 20 Grad Celsius an.
Ach, könnte es doch nur für die Igelkinder so mild bleiben....
Ich bin beruhigt, dass die Jungs alle ein gutes Gewicht haben für Ende September.
Fortan werde ich das Kleinste immer als das erste am Futterschälchen erkennen können, und ich entdecke zwei weitere, unmarkierte Igelchen......
Igelkind 4 ;-)

Igelkind 5 ;-)

Jetzt weiß ich, wer als erster am Fressen ist. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.