Dienstag, 11. September 2018

Lotta und der dritte Zwerg

Die Trockenheit nimmt kein Ende -  nach wie vor ist tägliches Gießen angesagt. Dabei wird es nun  immer früher dunkel, und so treffe ich so manches Mal auf zeitige Stachelritter, die bei Beginn der Dämmerung schon hungrig Richtung Futterhaus eilen.
Wann werden die Igelkinder in Igelanien eintreffen?
Lange muss ich nicht warten - schon gegen 20 Uhr kann ich ein Igelchen beobachten. Es nähert sich Lotta, umkreist sie, drängt sich an sie.
Habe ich so noch nie beobachten können und bin leicht verwundert. Was möchte es von Lotta?
Sucht es seine Mama? Sucht es Schutz und Wärme? Braucht es noch Muttermilch? Haben die Kleinen womöglich doch gar keine Mama mehr?
Die Meldungen in den Medien häufen sich, dass die Igelmütter aufgrund der großen Trockenheit und dem Verlust der Nahrungsquellen nicht ausreichend Milch für ihre Jungen haben. Die Igelstationen sind voll mit untergewichtigen Igelkindern.
In Igelanien gibt es täglich Futter, aber nur sehr wenige Igel.
Lotta jedenfalls bleibt ganz gelassen, stört sich nicht an dem Kleinen.
Hauptsache, sie kann fressen. ;-)
Das Kleine bleibt hartnäckig an ihrer Seite, und am nächsten Abend sehe ich Beide gemeinsam aus dem Haus unter dem Haselnuss-Strauch heraus kommen und friedlich nebeneinander fressen.
Was für ein schönes Bild!
Nur wenig später entdecke ich, dass dieses Kleine größer ist als die zwei anderen, die nun am Futternapf fressen...
Das Kleine umkreist Lotta...

...kuschelt sich an sie...

...bleibt an ihrer Seite. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.