Sonntag, 9. September 2018

Stachel- Zwerge!!!!!!

Eben noch berichtet mir ein Nachbar, dass er zwei kleine Igel hat laufen sehen morgens um 6 Uhr, da entdecke ich die Stachel-Zwerge am Abend auch schon in Igelanien!
Ach herrje, sind die winzig!
Dafür ist der Niedlichkeits-Faktor natürlich gigantisch groß... ;-)
Die beiden sind deutlich unter 200 Gramm, die sollten ohne Mama noch nicht unterwegs sein...
Und weshalb sind es nur zwei?
Ich beobachte, wie ein Kleines immer wieder zu einem erwachsenen Igel läuft - die Mama?
Wenn ja, ist sie gut beisammen. Wäre eher ungewöhnlich.
Jedenfalls schimpft der Große - leise, nicht wirklich schlimm; entzieht sich dem Kleinen.
Könnte durchaus die Mama sein, die ihre Jungen in die Selbständigkeit schickt.
Igelmütter sind da bekanntlich sehr konsequent - ca. sechs Wochen kümmern sie sich um ihren Nachwuchs, dann müssen die Winzlinge allein zurecht kommen.
Vielleicht sind die beiden aber tatsächlich ohne Mama unterwegs?.. Hm.
Selbständig fressen können sie bereits, sind flink und neugierig. Schmatzen ordentlich die Futterreste von Gast-Kater Franz.
Also abwarten und beobachten.
Ganz offensichtlich sind die Kleinen mehrere Wochen früher geboren als üblich - also schon Ende Juli/Anfang August. Die diesjährige Wärme wird eine Rolle dabei spielen.
Wärme und Trockenheit sind - ausreichend Futter und Wasser vorausgesetzt - ideale Bedingungen für die Igelkinder, sich gut entwickeln zu können bis zum Spätherbst.
Als erstes besorge ich ganz weiches Katzenfutter und Eier, damit der Nachwuchs leichter kauen kann.... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.