Sonntag, 7. Oktober 2018

Yellow

Natürlich fällt mir das kleine Igelchen sofort auf, das abends unter der Laterne vor dem Haus liegt.
Es ist deutlich kleiner als die anderen Igelkinder - und vor allem deutlich heller.
Wo kommt das denn her?
Vorsichtshalber gehe ich raus, um das Kleine zu wiegen. Denn ohne Gewicht kann ich nicht urteilen.
Die Waage zeigt zarte 256 Gramm an. Ein bisken wenig für Anfang Oktober.
Aber okay - das Wetter ist günstig, reichlich Futter ist vorhanden... erst mal beobachten.
Auch nach fünf Minuten Stillsitzen rennt das Kleine nicht davon. Da werde ich unruhiger.
Was stimmt da nicht?  Es läuft zwei, drei langsame Schritte, bleibt wieder liegen.
Ich gehe noch einmal hinaus, diesmal gleich noch mit Jacutin und Küchenkrepp. Da flitzen tatsächlich viele kleine dunkle Punkte zwischen den hellen Stacheln umher. ;-)
Also besprühe ich das Küchenkrepp und wickele das Igelchen darin ein, Köpfchen draußen natürlich.
Es wehrt sich nicht, kommt mir apathisch vor. Ich sehe ein zugeschwollenes, tränendes Auge.
Das hätte ich gleich sehen sollen!
Ich nehme es mit rein, bastele ein kuscheliges Nest aus Zeitung und viel Küchenkrepp, lege eine Wärmflasche dazu. Stelle Futter und Wasser hin. Über eine Stunde bleibt es erstmal unbeweglich liegen.
Dann frisst es immerhin.
Irgendetwas mit dem Igelchen stimmt ganz und gar nicht...
Yellow ;-)

Ich bemerke, dass es nicht auf meine Stimme reagiert. Dabei stellen sich normalerweise bei jedem Igel die Stacheln auf, wenn der schlimmste Feind spricht. ;-)
Ich schalte die Taschenlampe an - keine Reaktion. Ich klatsche in die Hände - keine Reaktion.
Das Igelchen muss taub sein!
Der Schreck sitzt tief.
Was ist dem Tierchen Schlimmes widerfahren?
Ein Autounfall..... Oder ein Sturz.... Innere Verletzungen?
Ein tauber Igel ist nicht lebensfähig.....
Ich bin erleichtert, dass das Igelchen am nächsten Morgen noch lebt.
Das Futter ist alle - ein gutes Zeichen.
Aber das Kleine liegt nun viel auf der Seite. Ein ganz schlechtes Omen.
Beim Wiegen stelle ich fest, dass es gut zugenommen hat und dass es ein kleines Mädchen ist, mit einer rosa Nase. Die irgendwie schief sitzt..... Merkwürdig.
Die gelben Stacheln machen einen Namen einfach - ich nenne die Kleine YELLOW. ;-)
Apathisch lässt sie die Untersuchung beim Tierarzt über sich ergehen, bekommt Antibiotkum, Vitamine, Elektrolyte.
Ich habe bereits den Gedanken an Erlösung, aber da sie frisst, heißt es abwarten.
Vielleicht hat sie eine Entzündung und die Taubheit ist nur vorübergehend....
Über gehörlose Igel finde ich nichts im Pro-Igel- Ratgeber für Tierärzte.
In ihr Nest mag Yellow nicht zurückkehren. Schafft sie es nicht mehr? Sie bleibt da liegen, wo ich sie behutsam absetze. Macht ein, zwei kriechende Schritte. Schafft es bis vor ihr Häuschen.
Nie und nimmer kann dieses Igelkind größere Strecken zurückgelegt haben.
Jemand, der weiß, dass ich mich um Igel kümmere, muss es vor meinem Haus abgesetzt haben.
Wäre ja nicht das erste Mal.
Vor lauter Wut über solche verantwortungslosen, unehrlichen und herzlosen Menschen wird mir ganz übel. Vermutlich behaupten sie noch von sich, tierlieb zu sein.
Als die Übelkeit nachlässt, schaue ich nach Yellow.
Sie liegt vor ihrem Häuschen, auf der Seite.
In einer großen Blutlache. Tot.
Gezeichnet - die kleine Yellow...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.