Montag, 10. Mai 2010

Von Rittern und Kämpfen

Wie "prügeln" sich denn Igel??? ;-))

Furchtlos auf alle Fälle - und dickköpfig! *gg*

Es ist auch nicht zwingend der größere Igel, der den kleineren angreift. (Es "kämpfen" nur Männchen miteinander.)

Jedenfalls startet einer eine Attacke, bei der er versucht, mit der Schnauze unter den Bauch des Gegners zu kommen und diesen damit "auszuhebeln" - sprich, ihn hochzuheben.
(Ich habe schon Igel fliegen sehen! *gg*)

Wenn beide ungefähr gleich stark sind, kann das dauern, denn der Angegriffene stemmt sich heftigst dagegen und/oder weicht aus.
Unterlegen ist, wer sich zur Kugel zusammenrollt.
Aber selbst dann  gibt der Angreifer noch keine Ruhe, schubst die Stachelkugel immer wieder an, bleibt in der Nähe, und sobald sich die Kugel öffnet, kommt er zurück und es beginnt von vorn....
Wenn es dem Unterlegenen endlich gelingt, fortzulaufen, wird er sehr oft vom Angreifer verfolgt.
Es sei denn, ein Weibchen betritt die Bühne.;-)))

Bei solchen "Kämpfen" kann es zu heftigen Beißereien kommen, die habe ich in all den Jahren glücklicherweise noch nicht beobachtet.
Spektakulär ist es allemal. Stachelritter eben.;-))

5 Kommentare:

  1. Boah, nu habsch Koppkino und sehe lauter durch die Luft fliegende Igel... ;o))

    AntwortenLöschen
  2. *lach*...
    fliegende igel seh ich nun auch...
    hast du wie immer schön und anschaulich geschildert...!!!

    GLG...
    marlies...

    AntwortenLöschen
  3. das könnte ja auch mal ein Salto rückwärts werden :)))

    AntwortenLöschen
  4. Wenn ein Igel einen andern Igel beisst, hat er dann Stacheln im Schnaeuzchen?

    spuck, spei und gruebel, gruebel

    Vera

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.