Mittwoch, 17. August 2011

Der neue Patient

ist definitiv ein ehemaliger Pflegling von mir - ich habe vor 3 oder 4 Jahren als Markierung so 2, 3 Stachelspitzen an bestimmter Stelle abgeschnitten. Vermutlich habe ich nicht genau notiert, bei welchem Igel....
Das ist dringend verbesserungswürdig!
Ein guter Plan muss her, wo ich wann welchen Igel wie markiere.
Immerhin ist es eine feine Sache, dass die artgerecht ! in menschlicher Obhut überwinterten Igel in Freiheit gut klarkommen.
Man schätzt, dass ca. 70 Prozent der in Menschenhand überwinterten Igel  den nächsten Winter in Freiheit überleben.
Leider gibt es auch hier keinerlei Forschung darüber.
Egal, ob drei oder vier Jahre alt - er wird nun vorerst "der alte Mann" genannt.*gg*
Der wiegt 762 Gramm, hat Durchfall wie Wasser und frisst über Nacht leider gar nichts.
In einer ersten Kotprobe werden Capillaria (Darmhaarwürmer) nachgewiesen. Ich bringe den alten Mann zum Tierarzt. Die Verletzung am Auge ist jedenfalls eine ältere Geschichte. Kleine merkwürdige Huckel hat der Igelmann unter dem ehemaligen Auge und auf der Stirn. Ich hoffe ja mal inständig, dass dort kein Eiterherd drunter sitzt...
Antibiotikum und Wurmmittel werden gespritzt, einen kleinen "Zaubertrank" zur Appetitanregung nehme ich mit.
Erwartungsgemäß hat sich der gestresste Patient auf der Rückfahrt übergeben und mag nun erst mal gar nichts zu sich nehmen. Armes Kerlchen. Völlig apathisch steht er in seinem Haus - ich mache den Deckel zu und gönne ihm erst mal ein paar Stunden Ruhe.
Freitag ist der nächste Tierarzttermin.
Die werdende Mama kommt übrigens schon gegen 20 Uhr - da hat sie Ruhe vor den stürmischen Verehrern. *lach*

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.