Donnerstag, 17. Januar 2013

Amelie

Es schneegrieselt stundenlang vor sich hin und endlich sieht Igelanien etwas winterlicher aus.;-)
Die fünf Igelkinder schlafen nun wirklich und hoffentlich bis April durch.

Amelie gibt mir Rätsel auf. Sie frisst gut und gern, was sich beim Wiegen dramatisch manifestiert: 1400 Gramm wiegt die Igelin. Für Igelweibchen möchte ich ein solch großes Gewicht als natürlich erworben fast ausschließen. Zumal sie ja Junge hatte! Irgendetwas  scheint mit ihrem Stoffwechsel nicht zu stimmen.
So gebe ich ihr nur sehr kleine Portionen; weniger wäre bereits verantwortungslos.
Das Zusammenrollen zur Kugel funktioniert zwar reibungslos, bereitet ihr aber offensichtlich große Schmerzen - sofort beginnt sie laut zu weinen. Leckt sich lange und intensiv das Mäulchen. Armes Mädchen...
Ihre Augen sind klein und schlitzförmig - sicheres Anzeichen für eine Krankheit.  Immerhin ist das Niesen deutlich weniger geworden.
Obwohl nicht ein Floh mehr durch ihre Stacheln flitzt, kratzt sie viel und ausdauernd. :-(((
Ein Igel, der sich wegen Schmerzen nicht zusammenrollt, kann natürlich nicht winterschlafen. Ohne Winterschlaf aber wird das Immunsystem geschwächt.
Die Kotprobe ist ohne Befund.
Nun ist guter Rat teuer.... 
Amelie


2 Kommentare:

  1. Kann man solc ein Igelkind auch mit Ultrashall untersuchen? Röntgen? Könnte sie einen Tumor haben?
    Liebe Grüße
    ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ursula,
    ja, ich werde Amelie untersuchen lassen,das wird wohl nur unter Narkose gehen. Tumore sind selten bei Igeln, es könnte auch ein Abzess sein. Vielleicht finden wir auch nichts, wer weiß...
    Viele liebe Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.