Montag, 27. November 2017

360 Gramm

Lotta macht mir Sorgen -  der Husten bleibt weiterhin sehr stark und schüttelt das kleine Igelmädchen heftig. Dabei ist die quirlige Igelin längst behandelt; bekommt Bisolvon und Inhalat. Und unmittelbar nach der Antibiotikum-Therapie überrascht sie mich erneut mit schlimmstem, grünem Durchfall. *seufz*
Also noch einmal von vorn....
Immerhin kehrt ihr Appetit zurück und sie schlingt in sich hinein, was nur geht. ;-)
Für Beschäftigungsmaterial interessiert sie sich nicht eine Sekunde, aber kaum stelle ich Futter hin....*g*
Ich überlege, ob ich Lennys Box in den Keller zurück bringe oder vorsichtshalber noch stehen lasse.
Denn seit Tagen frisst Lana schlecht - das Igelmädchen draußen, das im Laubhaufen wohnt. Inzwischen scheint es das Revier auf einen der nächsten Gärten ausgedehnt zu haben.
Ich beschließe, Lana bei passender Gelegenheit zu wiegen...
Kennt Ihr das - 14:30 Uhr ist die Welt noch in Ordnung, und eine Minute später.....
Der Nachbar findet einen kleinen Igel am Zaun; am Fuße eines Fliederstrauches und nur notdürftig in wenig Laub versteckt. Dort kann er nicht bleiben, und ich werde um Rat gefragt.
Das Tierchen ist viel zu klein; das Nest völlig ungeeignet, um Schutz oder gar Wärme zu spenden.
Der Igel ist sehr apathisch; fast in einem tranceähnlichen Zustand. Bereitet sich das Kerlchen auf den Winterschlaf vor? Viele Stunden dauert das Herunterfahren der Körperfunktionen, und für dieses Igelchen würde es den Tod bedeuten. Denn es wiegt so wenig, dass es keine Reserven für das Aufwachen hätte.
Oder ist es bereits so geschwächt, dass es zu Ende geht?
360 Gramm nur! Es dauert Stunden, bis das Igelkind wieder normal atmet und reagiert.
Warm und weich eingekuschelt liegt es in der Box im Flur. Ob ich es retten kann, weiß ich noch nicht.....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.