Donnerstag, 16. November 2017

Arche Noah

Dies ist der 750. Post- wer hätte es je gedacht?
Wo ich doch eigentlich gar nicht mehr aktiv bin in der Igelpflege..... ;-)
Der erste Frost überrascht Igelanien; die Zahl der Tiere, die nach Futter und Wasser suchen, steigt weiter an-  Nebelkrähen, Elstern, Saatkrähen; Spatzen, Meisen; Spechte....
Gastkater Franz holt sich sein Leckerchen; der dunkle Streuner-Kater auch. Da fliegen ab und an die Fetzen... :-(

Von den Igeln bleiben noch drei; der kleinere der beiden Jungs wohnt weiter im großen Haus; Lana ist im Laubhaufen am Zaun heimisch geworden; und nach wie vor finde ich Zwergenspuren; die inzwischen so gar nicht mehr gesund aussehen.   
Wie in einer Arche versammeln sie sich; und ich bemerke: Noah war ein schwer beschäftigter Mann. ;-)
Die neuesten Meldungen sind erschreckend:
76 Prozent weniger Insekten seit 1989! 
In der Folge gibt es dramatische Verluste bei den Vögeln; mit dem Insektenfresser Igel beschäftigt man sich gar nicht.
Dabei trifft der Insektenmangel den Igel bereits seit Jahren hart; denn seine Hauptnahrung, die Laufkäfer, findet er kaum noch, es sind fast alle Arten ausgestorben. Notgedrungen weicht er auf die todbringenden Regenwürmer und Schnecken aus.
Kein Igel, der nicht hustet und so sein Versteck preis gibt, in dem er verborgen liegt.
Dass dem Igel die Lunge von Parasiten zerfressen wird, blenden die meisten Menschen aus. Wahrheiten sind so unbequem....
Und wo es keine "Archen" gibt, wird es wohl in Zukunft weder Insekten, Vögel noch Igel geben; die Folgen sind uns noch gar nicht wirklich bewusst....

Der Grünspecht ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.