Donnerstag, 22. April 2010

Grida hat Stress. ;-)

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare!  ;-))))

Ganz liebe Grüße an die Namenspatin von Grida und die SODAner! ;-))

Nun ja, dass sie so aufgeregt sein würde, dass es ihr den Appetit verschlägt, hätt ich nicht gedacht....
Fast nichts gefressen, unsere Grida.... Aber mit gut 850 Gramm besteht kein Grund zur Sorge!
Es zeigt nur, wie sensibel und stressanfällig Igel sind...

NaOmis Wunden sind wieder offen und nässen.
65 Gramm gefressen - das reicht nicht zum Überleben.

Ich habe die Füßchen gleich nochmal ins Desinfektionsbad getaucht - sie mag das zwar nicht wirklich, aber irgendwie kann ich sie immer austricksen.;-)
Der Husten wird schlimmer, sie muss also zusätzlich "entwurmt" werden.

Lungenwürmer (Capillaria und Crenosoma - Überträger sind vor allem Schnecken und Regenwürmer) zerfressen die Lungen der Igel und werden über den Kot ausgeschieden. Deswegen hat JEDER Igel Husten.
Leider entwickeln sich auch fast immer Sekundärinfektionen - Bronchitis, Lungenentzündung.

Es gibt nicht EIN Mittel für alle Parasiten, sondern jeweils verschiedene. Deshalb ist es enorm wichtig, festzustellen, von welchem/n Parasiten die Igel befallen sind.

Das bringt mich zur "Hustinette" - einem Igel, der jede Nacht zum Fressen ins Futterhaus kommt und mich aus dem Schlaf hustet.... Letzte Nacht habe ich das Igelchen zum ersten Mal gesehen - ach herrje.....
ein winziges, zartes Wesen... vermutlich nicht mal 300 Gramm... 
Die Hinterlassenschaften waren giftgrün.. :-(
Also werde ich heute mal vorsorglich diverse Umbau -und Renovierungsarbeiten im Igeldorf vornehmen, damit die Hustinette für den Fall der Fälle zur Reha-Maßnahme aufgenommen werden kann. ;-)

Ich werde berichten! ;-)

1 Kommentar:

  1. Wie schön, dass manche kleinen Patienten den Weg ins Igeldorf selber finden ;o)
    Alles Gute für Hustinette und NaOmi... ;o)

    Lilofee

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.