Donnerstag, 28. Juli 2011

Begegnung am Abend

Kurz nach 21 Uhr kommt der Igel, jeden Abend. Schon von weitem kann ich ihn hören, denn es gibt bereits raschelndes Laub. Er lässt sich Zeit, sucht unentwegt nach Käfern. Die Richtung ist klar - das Futterhaus unter dem Haselnuss-Strauch. ;-)))
Da es noch hell ist, kann ihn ihn gut beobachten. Ein schmucker Igel, und gut beisammen. *g*
Irgendwie sieht es aus, als würde er humpeln. Nicht bei jedem Schritt; allenfalls bei jedem dritten, aber da er eh bummelt, bin ich mir nicht sicher.
Das wär's ja gerade noch. Gebrochen scheint nichts zu sein, denn dann wäre der Gang ein ganz anderer.
Beobachten sollte ich das schon, also nehme ich die himmelblaue Farbe, einen Pinsel, die Taschenlampe und begebe mich zum Futterhaus, in dem es dem Igel bereits gut schmeckt.
Das Schmatzen klingt soooooo niedlich! ;-)))))))
Ich rufe leise "Obacht!", damit der Schreck nicht riesengroß wird, wenn sich das Futterhaus plötzlich öffnet. Natürlich erschrickt der Igel und möchte fliehen. Weiß nicht, wohin...  Schon mache ich eine himmelblaue Markierung - hinten, quer. Leuchte kurz mit der Taschenlampe - keinerlei alte Markierung zu erkennen. Junges Tier. Setze es sanft wieder direkt ans Futter und schließe das Futterhaus.
Nach einigen Minuten höre ich es erneut schmatzen. ;-)

Ist es das Weibchen, das immer nur schimpft, auch wenn kein anderer Igel in der Nähe ist?

Ca. 900 - 1000 Gramm dürfte das Tierchen wiegen, keine Zecke zu sehen, klare glänzende Knopfaugen. Also abwarten und beobachten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.