Montag, 19. September 2016

Der Sommer im Keller?

Die große Hitze ist endlich vorbei! Die Temperaturen sind nun auf herbstlichem Niveau und es hat  ordentlich geregnet!
Ein zeitiges Klingeln am Morgen: Nachbarn sagen mir Bescheid, dass vor dem Kellereingang auf der Hofseite ein Igel liegt. Ich ahne und finde....: Herrn Sommer!
Er ist die fünf Stufen, die zur Kellertür führen, sehr wahrscheinlich hinunter gefallen. Und mit seinen drei Beinen kommt er nicht wieder hinauf. Ich sehe, dass er es lange versucht haben muss. Liegt nun einfach auf den Steinen und schläft.
Ich nehme ihn hoch - unterkühlt ist er nicht, erstaunlicherweise. Aber Zecken hat er reichlich zwischen den Stacheln. Die mache ich ihm raus, setze ihn mit ordentlich Futter im Futterhaus ab. Fressen - seine Welt! Da fackelt unser Sömmerchen nicht, da haut er rein! ;-)
Verschläft den Tag satt und geschafft.
Die fünf kleinen Racker wachsen ordentlich; nur mit Katzenfutter allein sind sie allerdings nicht satt zu bekommen - da steckt nicht genug Energie drin. Also hole ich Rinderhack und brate es (ohne Öl) - das schmeckt den Igelchen offensichtlich sehr gut! Sie schmatzen um die Wette....
Auch Rührei gibt es, was zunächst aussortiert und verschmäht wird. Aber wenn man Hunger hat... ;-)
Eine prima Hilfe für die Aufzucht von Igelbabies ist übrigens die Info auf www.Pro-Igel.de. 
Und wenn sie dann friedlich schlafen, satt und entspannt, dann sind sie noch niedlicher als sonst schon....;-)
P.S. Da ich ja eigentlich gar keine Igel mehr betreuen wollte und damit den Blog auch nicht mehr weiterführen wollte, ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Nun belasse ich es dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.