Sonntag, 18. September 2016

Rocky

Der erschöpfte kleine Rocky
Er schimpft viel, der gelb markierte Igel. Gegen alles und jeden. In Ruhe lassen sollen sie ihn gefälligst, die quirligen Geschwister!
Aber er bedrängt sie auch immer wieder, provoziert, schubst und boxt.
Er boxt so viel, dass wir ihn Rocky nennen;-)
Ein möglicher Grund für seine Aggressivität ist schnell gefunden: Der Kleine hat schlimmes Bauchweh, sogar Krämpfe.
Seit Jahren beobachte ich dieses Phänomen bei so vielen Igeln: Plötzlich rollen sie sich zur Stachelkugel zusammen und es zuckt in Wellen durch den Körper, zieht sich zusammen. Manchmal hört man die Igel dann stöhnen, und hinterher sind sie sehr erschöpft, schlafen gleich ein.
Diese Art Schmerzen habe ich auch bei freilebenden Igeln beobachtet, die niemals in menschlicher Obhut waren.
Der kleine Kampfzwerg Rocky hat zudem noch Verstopfung - lebensbedrohlich für ein Igelkind!
Ein Tropfen Maiskeimöl auf dem Futter bringt glücklicherweise Erleichterung, aber der Kleine hat trotzdem Schmerzen. Armes Wesen! Er bekommt immer wieder Bauchmassagen, dabei lässt er sogar mal das Schimpfen sein... ;-)
Auch Grün und Blau haben Bauchweh....
Rocky genießt die Wärme

Rocky kuschelt sich an Blau an, die gerade Krämpfe hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.