Freitag, 4. November 2016

Nordwind

Der Wind dreht auf Nord und bringt das erste Mal in diesem Herbst weiß gefrostete Wiesen. Die Temperaturen sinken deutlich.
Höchste Zeit, das neue Igelhaus fertigzubauen und draußen im Garten aufzustellen; nah bei den anderen. Noch einmal verwöhnt uns die Sonne mit mildem Licht, und während ich das Haus einrichte, fliegen die Kraniche über mich hinweg; Richtung Süden.
Die fröhlich lärmende Spatzenbande sucht wie immer nach Resten vom Futter, das die Igel übrig lassen.
Haus 1 (das große...) ist - anhand der Hinterlassenschaften zu urteilen - nicht voll belegt. Die Schlafkartons kontrolliere ich dort nicht mehr, denn die Igel sollen sich ungestört fühlen.
In Haus 2 (das kleine...) ist der Schlafkarton ein Stück kleiner und sehr unordentlich; da entdecke ich auf den ersten Blick zwei unterschiedlich große Igelkinder, die sich aneinanderkuscheln und schlafen. Vorsichtig fülle ich das Nest auf mit viel zerknülltem Zeitungspapier und Küchenkrepp.
Nun sind es vier Portionen Nassfutter und vier Portionen Trockenfutter, die ich jeden Abend in Igelanien verteile....

Die Kraniche ziehen gen Süden...


Einer der Winzlinge, geschätzte 350 Gramm nur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.