Samstag, 17. März 2012

Frühlings-Patient

Die gute Nachricht: Bisher hat niemand mehr den Igeln das Futter weggefressen.;-)

Der einzige Gast, den ich nachts am Dorf entdecken kann, ist ein großer Fuchs. Der gilt zwar als natürlicher Feind der Igel, kann aber nicht in das Dorf gelangen, versucht es auch nicht.
Er läuft sicher nur seine Route ab, die ihn schließlich auf den Schulhof führt - dort wird er Fressbares finden.;-)
Igelmädchen Cara ist mittlerweile regelmäßig tagsüber aktiv, das gefällt mir nicht. Ich sehe ihre trockene Nase und dass sie sich viel leckt und habe das ungute Gefühl, dass etwas nicht stimmt mit ihr.
Also sammele ich drei Tage Teile ihrer Hinterlassenschaften und bringe diese zwecks Untersuchung zum Tierarzt.
Während der drei Tage beginnt Cara zu husten. Aha, denke ich, daher vermutlich die Unruhe.
Aber es ist unangenehmer als gedacht, und es haut mich etwas um, denn Cara hat sogar drei verschiedene Arten Innenparasiten - Crenosoma (Lungenwurm), Capillaria (Lungenhaarwurm) und leider, leider auch Kokzidien.
Kokzidien sind kleine Sporentierchen, die sich durch den Magen-Darm-Trakt fressen.
Das verursacht Schmerzen beim Igel, auch Krämpfe.
Sie sind nur schwer nachzuweisen, da sie nicht regelmäßig ausgeschieden werden.
Nur leider muss auch jeder Innenparasit mit einem anderen Medikament behandelt werden.
Armes Igelmädchen. Da blutet das Herz des Pflegers...
Wir beginnen mit Levamisol gegen die Crenosoma und Capillaria. Das sind die zwei Spritzen im Abstand von 48 Stunden - Ihr erinnert Euch sicher.
Die erste Spritze macht Cara schwer zu schaffen, der Stress kommt hinzu. Völlig erledigt schläft die Kleine durch und frisst kaum etwas.
Auch am zweiten Tag frisst Cara so gut wie nichts.... da wird sie nach der zweite Spritze eben erst Recht völlig platt sein. Es tut mir so sehr leid, aber es hilft nichts.
Das Schlimmste hat sie nun überstanden.
Die Behandlung der Kokzidien dauert zwar länger - 5 Tage Medizin, dann 5 Tage Pause, dann nochmals 5 Tage Medizin - aber das Medikament  ( Sulfonamid Cotrim K) kann auf's Futter und schmeckt obendrein süßlich. Nun hoffe ich, dass ihr Appetit bald wiederkehrt...

4 Kommentare:

  1. Igitt, Süßes mögen ja Igel nun überhaupt nicht .-)))
    r.

    AntwortenLöschen
  2. Arme Cara! Ich wünsche ihr alles Gute und gute Besserung!

    Wo bekommt denn ein Igel Spritzen hin, wenn doch der Rücken voller Stacheln ist?

    Was ist mit den anderen, schlafen die denn immer noch außer Caspar?

    Viel Glück weiterhin!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steinböckle,

    die Spritze wird zwischen die Stacheln gesetzt - WICHTIG : am hinteren Rücken. (Spritzen am vorderen Körper oder in den Bauchraum können bei Igeln zum Tode führen.)
    Mit einer Pinzette die Stacheln etwas anheben und in die Hautfalte dann die Spritze. ;-)
    Cara geht es überhaupt nicht gut. Bin besorgt...
    Ja, die drei großen Jungs schlafen nach wie vor.
    Einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Dir!

    Liebe Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hedschie,
    das arme Igelmädchen .... iss schon übel, wenn soviel zusammenkommt. Ich drück die Daumen, dass Cara alles gut übersteht. So kurz vor der Freiheit .....

    Meine beiden Damen sind heute aufgewacht. Yellowpoint hat mich heftig aus der Schlafhöhle angefaucht - immerhin - ich werte das mal als gutes Zeichen ;-)

    Eine hoffentlich gute Woche!

    Gruß
    Aisleng

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.