Samstag, 28. April 2012

Caras großer Moment

Der erste milde Frühlingsabend  - endlich!
Es wird für mehrere Tage sogar sommerliches Wetter geben, also ideale Voraussetzungen, um die Pflegekinder in ihr Leben zu entlassen.
Ich beziehe meinen Beobachtungsposten auf der Bank vor dem Igeldorf.
Da ein Ahornbaum fehlt, kann das Licht der Laterne ungehindert ins Dorf scheinen. Das macht zunächst eine Taschenlampe überflüssig.
Ich habe die Zäune so umgestellt und neu befestigt, dass ein schmaler Gang von Caras Quartier - vorbei an Casper - hinaus in die Freiheit führt.
Nun heißt es Warten. ;-)
Ringsum knistert und knackt es, erste Motten umkreisen die Laterne. Von fern hört man Züge vorbeifahren - Westwind. Nur sehr langsam kommt das Leben zur Ruhe und es wird ganz allmählich stiller. Ein großer, stattlicher Igel taucht unvermittelt unter der Bank auf, läuft am Dorf vorbei. Stutzt - hm  - hier ist doch etwas anders als sonst.... Okay, schaun' wir mal. Und stürmt in Caras Revier. *g*
Ich höre, dass sie sich begegnen. Der Fremde durchforstet das unbekannte Gelände in aller Ruhe und trollt sich schließlich Richtung Haselnußstrauch.
Vermutlich hat Cara einen ordentlichen Schreck bekommen durch den plötzlichen Besuch. Jedenfalls ist sie sehr aufgeregt, rennt dreimal sehr schnell um den Ahornbaum. Hält kurz inne und läuft dann zögernd aus dem Igeldorf hinaus....
Ich rühre mich nicht oben auf  einer Bank, aber Cara wittert ganz aufmerksam mit erhobenem Näschen. Setzt sich dann direkt unter die Bank und bespeichelt sich erstmal ausgiebig.
Dieses Bespeicheln beobachte ich bei all den Igelpfleglingen, die in die Freiheit zurückkehren. Vermutlich nehmen sie so neue Gerüche auf. Wissenschaftlich erklärt ist dieses Vorgehen bis heute nicht.
Nach einigen Minuten läuft Cara zum Zaun und beginnt wie selbstverständlich, durch den Zaun hindurch an Nachbars Holz zu nagen. *lach*
Ich weiß, dass Igel Holz mögen, aber das muss es ja nun wirklich nicht sein. Ich spreche sie leise an - stört das vorwitzige Igelfrollein überhaupt nicht......
Der Moment ist gekommen, um mich zurückzuziehen. Leise schleiche ich mich davon.
Am nächsten Morgen ist Caras Schlafhäuschen leer. ;-)
Cara bekommt eine himmelblaue Markierung ;-)

Ein bildhübsches Igelfrollein ;-)

Cara mag Nachbars Holz ;-)

1 Kommentar:

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.