Mittwoch, 20. November 2013

Alles auf Position !

Beim  Saubermachen der Futterhäuser wird klar, dass es mindestens zwei Igelkinder sein müssen, die eine schwere Darminfektion haben. Um die 500 Gramm wird eines wohl wiegen; das andere ist nicht recht einzuschätzen und vermutlich noch kleiner. Es besteht jedenfalls dringender Handlungsbedarf.
Ich hole die Boxen aus dem Keller, spüle sie kochend heiß aus, wische sie gründlich trocken, positioniere sie auf den dafür vorgesehenen Hockern. Lege Zeitungspapier darin aus, beklebe den oberen Rand mit doppelseitigem Klebeband. Bastele ein weiteres Schlafhäusen, befülle beide mit reichlich Küchenkrepp. Damit sich die Igel sicher fühlen können, verdunkele ich wie immer mit Plastedächern die Ecke der Boxen, wo sich das Schlafhäuschen befindet. Und damit Filou später nicht ständig in die Boxen springen kann, lege ich zusätzlich je ein Zaunfeld vom Igeldorf auf die Boxen.
Da ich nicht weiß, wann ich die kranken Igel finden werde, erbitte ich vom Tierarzt vorsichtshalber Antibiotikum.
Derart gerüstet beziehe ich in der Dämmerung Wachposten am Fenster und mache Bereitschaftsdienst.

Schon nach gut einer halben Stunden sehe ich einen kleinen Schatten zielstrebig ins Futterhaus huschen...
Ohne Gegenwehr lässt sich das Igelchen hochnehmen. Ungewöhnlich warm fühlt es sich an.;-(
Die Augen sind klein, einen recht dicken, harten Bauch hat es. :-(
Die Waage zeigt 578 Gramm, einige Zecken hat der kleine Igelmann; und reichlich Flöhe. Zwar sind die igelspezifisch, aber mit meinen Katzis möchte ich kein Risiko eingehen. Entsprechend aufwändig ist die Flohentfernungsaktion: Ich sprühe Küchenkrepp reichlich mit Flohmittel ein und wickle den Kleinen behutsam darin ein - Köpfchen draußen. So halte ich ihn einige Minuten, während etliche Flöhe fluchtartig über die Balkonbrüstung springen. *g*
Danach setze ich ihn in seine Box und lasse ihn in sein Nest laufen. Schnell verschwindet er darin und schläft erstmal völlig erschöpft ein.
Und ich suche draußen mit der Taschenlampe funzelnd nach einem weiteren kranken Igel....
Der erste Patient... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.