Sonntag, 3. November 2013

Vom fehlenden Rascheln

Unmengen von Laub fegt der Novemberwind vor sich her, weht es auf die Beete, verteilt es im Igeldorf, wirbelt es auf und lässt es im Kreis tanzen. Kein Schritt, der nicht Laub unter sich hätte.
Zur besten Igelzeit bin ich draußen unterwegs, um nach den Igeln zu sehen. Oder vielmehr zu hören. Denn das Rascheln im Laub hört man über Gärten hinweg so spät am Abend, wenn der Wind endlich schläft. Aber es herrscht Ruhe im Igelanien. Kein Igel weit und breit. Seit Tagen schon fällt beim Saubermachen der Futterhäuser auf, dass nur ca. 2 bis 3 Igel zum Fressen kommen; Daffy ist eine(r)  davon. Zwergenspuren sind nicht mehr dabei. Wo sind all die Igel hin? Drei Mütter mit ihren Jungen können sich doch nicht in Luft aufgelöst haben?! Zum Schlafen ist es noch zu zeitig für Igelinnen und Kinder; nur die Männchen befinden sich bereits im Winterschlaf.
Igel sind immer für eine Überraschung gut - mal schauen, wie es weitergeht.....
Daffy wartet auf Futter.


2 Kommentare:

  1. Hallo meine Liebe,

    dieses Jahr ist es auch bei mir recht ruhig. Das Futter wurde angenommen und ich fand viele Hinterlassenschaften verschiedenster Größen im Garten, aber ich hätte eigentlich mehr Getümmel erwartet.
    Ich nehme es einfach mal als ein sehr gutes Zeichen, dass die Igel dieses Jahr weniger Hilfe benötigen.

    Viele Grüße!

    Carola

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carola,

    danke für Deinen Kommentar! ;-) Hab mich sehr gefreut.
    Ich hoffe, Du hast Recht, und ich hoffe, dass es noch mild bleibt.
    Viele liebe Grüße

    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.