Mittwoch, 6. November 2013

Die Ruhe vor dem Sturm ?

Elements by Lorie Davison at scrapbookgraphics.com
Täglich kontrolliere ich die Häuser im Igeldorf, aber keines ist derzeit bewohnt.
Bei Wind und Wetter bestücke ich allabendlich zwei der Igelfutterhäuser mit reichlich Futter für die Stachelritter und reinige am nächsten Tag die Häuser von dem Chaos, das die nächtlichen Besucher hinterlassen. *g*
Ich staune nicht schlecht, als ich gestern Zwergenspuren finde. Die Hinterlassenschaften sind derart winzig, dass mir plötzlich klar wird, weshalb bisher so gut wie keine Igelkinder Igelanien besuchen - sie sind erst im Oktober geboren worden. Dieses Kleine ist vermutlich nicht älter als vier Wochen, wird vielleicht zum ersten Mal mit der Mama auf Rundgang gewesen sein. Keine 200 Gramm dürfte es wiegen.
Gesäugt werden Igelbabys sechs Wochen, dann zieht sich die Igelmutter zurück und überlässt die Jungen ihrem Schicksal. So kurz vor dem Winter wird es selbst für die Igelin knapp, sich noch ausreichend Fettreserven für den Winterschlaf zuzulegen.
Und ich bekomme eine Vorahnung, was mich noch erwarten wird in Igelanien....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.