Samstag, 17. September 2011

Hungrige Stachelritter

Inzwischen sind die Sturmschäden weitestgehend behoben - das Igeldorf ist aufgeräumt und auf neuen Besuch vorbereitet. Denn die Saison beginnt bald - schon höre ich von Nachbarn und Bekannten, dass Igelbabies gesehen worden sind... 
Der Herbst zeigt uns bereits seine kühlen Nächte und malt die Blätter bunt... Die Igel haben alle großen Hunger und nehmen eine Zufütterung dankbar an.
Viele füttern ihre Katze draußen - dort ziehen sich natürlich Igel hin und naschen gern. Für viele Igelkinder ist das die einfachste und leider oft einzige Möglichkeit, durchzukommen.
Auch wer einen Walnussbaum besitzt, wird Igel zu Gast haben. ;-)
Wer sich die Mühe machten möchte, kann den Igeln mit Katzenfutter sehr viel Gutes tun und wird mit spannenden Beobachtungen in der Dämmerung belohnt.
Man braucht auch nicht wirklich ein passendes Igelfutterhaus. Selbst alte Obststiegen kann man verwenden oder eine ausgediente Plasteschüssel, in die man einen "Eingang" schneidet. Auch ein Pappkarton - natürlich entsprechend regensicher gemacht mit Folie - leistet gute Dienste. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Was tun, damit nicht Katzen das Futter für die Igel wegfressen?
Einen kleinen Eingang basteln - maximal 11 x 11 cm.
Und das Futter so weit nach hinten stellen, dass eine Katze mit der Pfote nicht heranlangen kann.
Es hilft, wenn die Futterstelle beschwert wird, also nicht ohne Weiteres umgeworfen werden kann.
Mein Futterhaus hat zwei lange Gänge. Damit ist es zu ca. 95 Prozent katzensicher. ;-)

Ich lege den Boden (der nicht zwingend sein muss, bei Regen aber praktisch ist) stets mit Zeitungspapier/Küchenkrepp aus, so lässt sich alles sehr einfach reinigen.
Ich weiß nicht, ob ich es je erwähnte: Igel sind kleine Moorschweinchen. ;-)))))))))
Wer den Aufwand scheut mit Zeitungspapier, lässt den Boden weg, stellt aber das Futterhaus möglichst auf eine Fläche, die sich reinigen lässt. Steinfliesen z. B. kann man mit einem Schlauch abspritzen.
Maße findet man bei Pro Igel, siehe Link.
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles richtig erklärt habe, wenn etwas unklar ist - bitte  fragen! ;-)

5 Kommentare:

  1. Danke für die Erklärungen. Vielleicht kann ich mit jemandem zusammen so etwas basteln. Allerdings hab ich selbst keinen Garten, könnte aber unter meinem Balkon so etwas aufstellen. Wie viele Tage kann man das Katzenfutter stehen lassen, ehe die Igel es nicht mehr anrühren würden? Können Igel die Wallnüsse dann selbst aufbrechen, oder muß man das für sie tun?
    Hören Igel eigentlich auf die gegebenen Namen, oder merken sie zumindest, daß man sie meint, wenn man Gandhi oder Allonso ruft, wenn sie schon länger zu Besuch waren?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man einen Igel Alonso ruft, scharrt er in der Pole Position mit den Pfoten und gibt Vollgas, dass die Stacheln qualmen

    Duckundweg

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Sie ist sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  4. futterhaus mit solarbeleuchtung .....toll

    AntwortenLöschen
  5. Sorry, dass ich heut erst antwortete - war ein paar Tage verreist.
    Sollte überhaupt Futter übrigbleiben, dann kommt es auf die Temperaturen an. Nassfutter entsorge ich selbst bei Kälte nach zwei Nächten; momentan würde ich Reste sofort entsorgen. (Bleibt aber nichts übrig.) Trockenfutter hält natürlich um ein Vielfaches länger..
    Ja, bitte die Walnüsse knacken, dies kann ein Igel nicht selbst.
    Und nein, die Igel hören nicht auf ihre Namen, erkennen aber sehr wohl die Stimme bzw. können die Menschen unterscheiden.;-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.