Freitag, 23. September 2011

Wo Stachelritter gerne wohnen /1.

Auf der Wiese herrscht allabendlich "Hochbetrieb" - bereits gegen 19:30 Uhr schlüpfen nun schon die ersten Igel ins Futterhaus zum üppigen Mahl.
(Ich hab mal vier Igel gleichzeitig im Futterhaus gesehen *g*)
Gandhi verprügelt Motzky - der schimpft natürlich laut. Alonso ergreift beim Licht der Taschenlampe die Flucht in die Büsche, eine kleine "Hustinette" bekommt Leckerlis auf der Wiese....
Irgendwann klappt es hoffentlich mal, dass ich eine Prügelei für Euch filme - das ist nicht so einfach. Das beginnt meist so schnell, wie es zu Ende ist....
Das schöne Spätsommerwetter lässt fast vergessen, dass schon nächste Woche der Oktober beginnt.
Zeit für die erwachsenen Igel, in den Winterschlaf zu gehen.
Aber wo wohnen Igel am liebsten?
Ich sag immer: Igel lieben Ecken und sich zu verstecken. ;-)
Abgelegen muss es ein, schattig und vergessen. Am liebsten wild zugerankt. Brombeerbüsche mögen sie sehr gern.
Bevorzugt werden Plätze unter/hinter einem Holzstapel, am/im Kompost, an einem/unter einem Schuppen, gern auch unter einer Terrasse oder an einer Mauer.
Beim Zurückschneiden von Zweigen entdeckte eine Bekannte und Igelfreundin in einer Ecke dieses verlassenes Nest:

Halb in die Erde gegraben, mit viel Laub und Fell ausgepolstert. Was darauf schließen lässt, dass hier eine Igelin ihre Jungen bekommen hat.
Ideal sind auch "vergessene" Ecken, wo wachsen darf, was wachsen will, und dies durchaus durchdacht und dekorativ:

Übrigens : Das Laub von Ahorn, Nuss und Eiche mögen/verwenden Igel nicht zum Nestbau. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.