Mittwoch, 28. September 2011

Altweibersommer

Dichter, stiller Nebel am Morgen; vor Nässe triefende Natur und zarte schwebende Silberfäden in der Abendsonne - ein Altweibersommer, wie er im Buche steht und nur selten zu erleben ist. 
Myriaden von winzigen Fliegen tanzen in der Sonne und machen den Herbst lebendig. Buntes Laub segelt leise zu Boden und schmückt die Wiesen.
Der Nebel lichtet sich ...

Die Nächte werden bereits empfindlich frisch mit 8 Grad, da haben es die Stachelritter meistens eilig. ;-)
Mindestens sechs Igel besuchen abends das Futterhaus, vielleicht auch mehr....
Alonso ist regelmäßig zu Besuch. Noch leuchtet das Himmelblau so schön auf seinen Stacheln.  Einmal verfolge ich ihn mit dem Licht der Taschenlampe, obwohl er das gar nicht mag. Aber ich mag gern sehen, ob er normal laufen kann: Kein Humpeln zu entdecken - die verletzte Pfote scheint tatsächlich weiter gut abgeheilt zu sein. *freu*
Dafür gibt's auch kleine Stückchen Walnuss, die vom Himmel direkt vor Alonsos Nase fallen. ;-)
Gleich zwei schimpfende Igel besuchen das Haselnußstrauch- Paradies, da sollte ich wohl mal einen markieren.... *g*
Einer der Beiden sitzt allabendlich unter meinem Fenster und wartet auf seine Portion. Schimpfend, mit dem Rücken zur Wand. Das erinnert mich an die blinde Igelin, die vor Jahren mal hier zu Gast war...
Aber beim kleinen Motzky da unten ist keine Linsentrübung zu entdecken.
Weshalb echauffiert sich das Tierchen nur derart, wenn sich ihm ein anderer Igel nähert?
Ich ergreife die Gelegenheit, Farbe und Taschenlampe und schaue nach.
Was für ein hübsches Gesichtchen hat der Igel! Oha, und so aus der Nähe hat er ein stattliches Gewicht. Schön rund. Und einigermaßen lieb. Versteckt die nassen kalten Pfötchen zwar unter dem Bauch, lässt sie dann aber doch anschauen - alles okay. Keinerlei Verletzung.  Ich taste vorsichtig den Bauch ab - im Licht der Taschenlampe bestätigt sich, dass es ein Mädchen ist!
Hm. Das einzige junge Frollein in diesem Revier ist Amelie. Aber nicht einen Resthauch Farbe kann ich entdecken. Dafür aber auch keine Zecke. Prima! ;-)
Ich markiere sie mit einem Längstreifen Himmelblau, da rennt sie auch schon davon.*gg*
Nur wenige Minuten später höre ich sie bereits wieder schimpfen - diesmal im Futterhaus.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.