Donnerstag, 12. Juli 2012

Adrenalin verleiht Flüüüüüügel

Das muss er sein, denke ich, als ich im Futterhaus einen schlafenden Igel finde. Er schläft weiter, gerät nicht in Panik. Passt. Sieht eingefallen aus, und die Hinterlassenschaften vor dem Futterhaus sprechen Bände. Also los - Das Dorf wieder verschließen und alles vorbereiten.
Der Igelmann wiegt 932 Gramm - an sich ein gutes Gewicht, doch ein erwachsenes Männchen bringt durchaus auch weit mehr auf die Waage. Flöhe flitzen durch den Stachelwald, aber der ist so ungewöhnlich dicht, dass ich Mühe beim Flohfangspiel habe.
Die Farbe zum Markieren hab ich vergessen mitzubringen, na ja, mach ich eben später...
Nach der anstrengenden Untersuchung darf der Patient erst mal schlafen. ;-)
Abends bleibt es still auf der Wiese - Carlotta schaut vorbei, um sich ihre Leckerlis abzuholen. Dicht bedrängt von einem Verehrer natürlich. Die Ärmste kommt vor lauter Schimpfen nicht zum Fressen, unaufhörlich drehen sich beide im Kreis. Ich bin froh, dass Carlotta gut beisammen ist und wundere mich, dass die Männchen offensichtlich nicht wahrnehmen, dass Carlotta noch gar nicht geschlechtsreif ist.
Und wo sind Cara, Amelie und Luisa? Meiden sie die Nähe des Futterhauses, wohl wissend, dass die Herren Stachelritter hier verweilen? Oder schauen sie erst sehr viel später in der Nacht vorbei?
Carlottas Verehrer jedenfalls lässt nicht locker, und ich wundere mich, dass er auch eingefallen ausschaut. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass es mehrere potentiell kranke Igel im Revier gibt.
Als ich am nächsten Morgen die Hinterlassenschaften des Patienten begutachte, staune ich nicht schlecht - sie finden sich - unter anderem - tatsächlich auf dem Dach der Küchenresidenz!!!!!!!!!
Von dort ist der Patient über den Zaun entflohen....
Unfassbar. Wie ist er da hinauf gekommen? Nicht ein Igel vor ihm hat das je geschafft.... Ich habe alles, was auch nur annähernd zum Klettern dienen könnte, entfernt. Alle Dächer stehen über....
Ha! Jetzt wird mir alles klar - während ich den Patienten im Dorf wähne, macht der unter meinem Fenster in aller Seelenruhe der kleinen Carlotta den Hof!!!! Tz tz...
Das gibt mir immerhin etwas Hoffnung, ihn erneut antreffen zu können . *g*
Damit er im Adrenalinrausch nicht wieder - wie auch immer - entkommen kann, habe ich nunmehr ein Gitter angebracht, das den Fluchtweg über die Kücheresidenz vereiteln soll.
So, und nun lausche ich in die Nacht, wo ein Igelkarussell stattfindet......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.