Samstag, 14. Juli 2012

Herr von Unruh

Gerade ist mal wieder eine schwarze Regenwolke leergeregnet und einige Sonnenstrahlen verschönern den Abend, da sehe ich einen Igel über die Wiese laufen - kurz nach 19 Uhr. Auf den ersten Blick erkenne ich eine starke Hungerfalte und beschließe, den zeitigen Gesellen mal genauer anzuschauen.



Ach herrje - als ich ihn hochnehme, entdecke ich, dass eine Gesichtshälfte geschwollen und das Auge verklebt ist. Die rechte Vorderhand ist verletzt und ebenfalls geschwollen. Eingefallene Flanken hat der Igelmann, der schätzungsweise 2 Jahre jung ist. Er wiegt 1130 Gramm, was zwar viel klingt, aber nicht über einen kritischen Zustand hinwegtäuschen kann.
Also mache ich eine stationäre Aufnahme und setze ihn ins Futterhaus am Wiesenhang. ;-)
Hole Futter und Wasser, und als ich das Futterhaus erneut öffne, liegt der Igel auf der Seite und schläft. Oha. Das scheint ernst zu sein. Nach einigen Minuten kommt er aus dem Futterhaus heraus, läuft unruhig hin und her - möchte natürlich raus, aber offensichtlich hat er nicht die Kraft, ernsthaft an seiner Befreiung arbeiten zu können. Bleibt kurz sitzen, schläft umgehend ein, rappelt sich wieder und läuft weiter. Armes Kerlchen. Ich nenne den Igel Herrn von Unruh. Und der ist offensichtlich komplett erschöpft...
Wie befürchtet frisst Herr von Unruh nichts, schaut das Futter nicht mal an.
Hinterlassenschaften sind nicht zu finden - vermutlich läuft er schon Tage umher, ohne etwas zu sich zu nehmen.
Also am nächsten Morgen - zwischen zwei Gewittern - fix zum Tierarzt.
Nach dem Saubermachen des verklebten Auges kommt eine Geschwulst zum Vorschein, so groß wie das Auge selbst. Hm. Nicht gut, aber auch nicht die Ursache für die Nahrungsverweigerung ....
Herr von Unruh bekommt Elektrolyte und Amynin gespritzt und natürlich Antibiotikum. Schon fast ohne Gegenwehr. :-(
Es folgt die vollstationäre Aufnahme - der Stachelritter schläft nun völlig geschafft von all dem Stress in einer Box im Flur....

3 Kommentare:

  1. Uff, jede Menge Schreibarbeit hinter mich gebracht - da ist ein Blick in das Igeldorf meine Erholung fuer die kleine Pause zwischendurch.

    ... und Herr von Unruh wird auch noch ein ruhiger Gast

    AntwortenLöschen
  2. *köstlich*
    Herr von Unruh *lach*
    Alle "Herren" werden irgendwann einmal ruhiger.:-)
    r.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Eure Kommentare. ;-)

    Ich korrigiere meinen Kommentar von heute Vormittag.
    Ja, Herr von Unruh wird tatsächlich ruhiger - er dämmert hinüber in die andere Welt. Er schläft nur noch. Selbst wenn ich ihn hochnehme, schläft er sofort wieder ein. Alle zwei Stunden flöße ich ihm high energy food ins Mäulchen. Zu 90 Prozent schluckt er nicht hinunter, aber ich gebe trotzdem nicht auf....

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.