Montag, 9. Juli 2012

Begegnung

Es ist noch hell - knapp 21 Uhr - als ich vom Fenster aus einen Igel am Dorf drüben trinken sehe.
Nun ja, das schwülheiße Wetter ist auch für die Tiere anstrengend und ich bin froh, dass der Stachelritter weiß, wo er Wasser findet zum Trinken. Er hört gar nicht wieder auf mit Trinken...
Da schwebt Herr Corvus heran und setzt sich auf den Zaun. Sofort duckt sich der Igel und stellt alle  Stacheln auf. Aber der schöne Nebelkrähenmann fliegt weiter...
Okay, in ein paar Minuten wird der Igel weitertrinken, denke ich. Aber er tut es nicht. Er liegt einfach nur da. Nach gut 10 Minuten gehe ich raus, um nachzuschauen.
Vorsichtig nähere ich mich und sehe, dass er schläft. Er ist einfach eingeschlafen!
Ein großer Igel, und doch......


Das ist nichts Ungewöhnliches. Seltsam ist nur, dass der Igel nicht aufwacht, als ich mich nähere. Ich rufe leise - keine Reaktion.
Ein Jungigel ist es, noch kein Jahr alt. Äußerlich okay, auf den ersten Blick keine Zecken zu erkennen.
Es dauert, bis er zu sich kommt. Leicht benommen läuft er ins Dorf.
Kurz entschlossen nehme ich ihn sanft hoch und und schaue ihn genauer an -  ich kann nichts Dramatisches feststellen, setze ihn an die Trinkschale und ziehe mich zurück.
Da hat das Pflegepersonal wohl leicht überreagiert. ;-)))))))
Offensichtlich viiiiiiel zu sensibel....
Am nächsten Morgen sehe ich genau an der Stelle, an der ich den jungen Igelmann abgesetzt habe, eine Hinterlassenschaft, die auf einen Bandwurm hindeutet.
Da das Dorf sehr wenig bis gar nicht besucht wird, stammt diese Hinterlassenschaft sehr wahrscheinlich vom Schlaf-Igel.
Das würde auch seine große Erschöpfung erklären...
Und mein Bauchgefühl bestätigen - aber wie nun weiter?


Am übernächsten Morgen finde ich im Futterhaus einen jungen Igelmann.
Ist er das etwa ? Vorsichtshalber schließe ich das Dorf....
Als ich den Schlafgast untersuche, entdecke ich etliche Zecken und Flöhe - der Ärmste!
Zusammen mit den Zecken, die mir bereits entgegengelaufen kommen, quälen den Igel gut 40 dieser ekligen Plagegeister! Er ist sehr lieb, lässt fast alles mit sich machen. Natürlich tut es ihm sehr weh, wenn ich eine Zecke aus dem Ohr herausziehe. Die Nymphen am Hinterteil pinsele ich wieder ein. Zum Schluss darf ich sogar noch eine Riesenzecke vom Bauch entfernen. ;-)
Solch ein Massenbefall von Außenparasiten lässt auch auf einen Massenbefall von Innenparasiten schließen. Andererseits sind bei diesem feuchten Wetter natürlich massenhaft Zecken unterwegs...
Und die Hinterlassenschaften dieses jungen Igels sind mehr als okay. Die Äuglein sind knopfartig, der Atem ist frei.
Ich markiere ihn und lasse ihn gehen.
Und hoffe, dass ich dem Bandwurm -Igel bald wiederbegegnen werde....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.