Mittwoch, 29. Juni 2011

Napoleon und der Baum

Noch schwebt die Hitze des Tages über der verwelkten Wiese. Die Dämmerung verteilt leuchtendes und dunkles Blau an den Himmel und Herr Amsel singt sein Abendlied. Junikäfer schwirren brummend und torkelnd im Blättergewirr der Ahornbäume. Mauersegler ziehen ihre letzten Kreise in der Luft, dann wird es still.
Jenseits des Zaunes raschelt es - ein Jungigel läuft vorbei. Stutzt, als er mich wahrnimmt, ändert die Richtung ein wenig und läuft schnellen Schrittes weiter, hin zum Futterhaus unter dem Haselnuss- Strauch.;-)
Ich tippe auf Alonso...
http://www.youtube.com/watch?v=Dz4-N048D-Y
Im Igeldorf raschelt noch nichts, also öffne ich das Dach von Napoleons Haus und rufe ihn leise. Er braucht eine Weile, bis er sich aus seinem gebauten Nest herausarbeiten kann.*gg*
Dann wittert er und läuft behäbig hinaus ins Freie.
Setzt sich an den mächtigen Stamm des Ahornbaumes auf seinem Reha-Gelände. Schaut an ihm hoch, immer wieder.
Stellt sich einmal an ihm auf, als wolle er an ihm hochklettern.... Das mutet seltsam an. Kann er die Höhe des Baumes erfassen?
Wirkt etwas unbeholfen.
Schätzungsweise 3-4 Jahre ist Napoleon alt. Damit hat er das Durchschnittsalter für Igel bereits erreicht....
(Dabei kann ein Igel durchaus älter werden, 8 Jahre und mehr.)
Kratzt sich am Bauch, verliert das Gleichgewicht und fällt um...;-)))
Kratzt sich wieder und wieder; Igel- Ritual.....
Setzt sich vor den Baum und schaut erneut lange an ihm hoch.
Dann trollt er sich Richtung Tor und läuft hinaus, als hätte das Tor jeden Tag offengestanden. Ohne zu zögern läuft er zur Trinkschale, trinkt einen Schluck, kratzt sich und erkundet dann die Wiese....
Ich höre ihn schniefen; das Naselaufen haben wir nicht wegbekommen.
Eine Mücke summt um mich herum, hat offensichtlich Hunger.
Ich schleiche mich davon...

2 Kommentare:

  1. Das Foto ist zuuu schön wie er aus seinem Schlafnest schaut... Lass es Dir gutgehen Igelmann...
    Lieben Gruß
    Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Tja, dem gehts jetzt sooo gut, der könnte Bäume ausreissen.
    Er hat sicherlich den Ahorn als "Opfer" auserkoren *lach*
    r.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.