Samstag, 7. Januar 2012

Es geht voran

Es regnet und stürmt im Wechsel - heut ist mal wieder Regen dran. Nicht mehr lange, und das Personal kann ins Igeldorf schwimmen. *lol*
Bei diesem Wetter geht wohl nicht mal ein Igel vor die Tür...
Amelie ist offensichtlich im wohlverdienten Winterschlaf- hoffentlich werde ich sie wiedersehen.
Calimero schläft,  Cato übt weiter den Winterschlaf. ;-)
Cara nutzt eine (dezent gewählte) Toilettenecke, so kann ich die Indizien für den bevorstehenden Winterschlaf leicht entdecken - dunkles Grün bei den Hinterlassenschaften.
Auch frisst sie deutlich weniger.
Casper frisst ordentlich und saut nach Igelart auch alles richtig ein, damit das Reinigungspersonal nicht umsonst ins Dorf kommen muss.;-)
Coopers Umzug vom Flur- Appartement ins Igeldorf verzögert sich; so bleibt dem Bautrupp genug Zeit, sein Winterquartier fertig zu basteln.

7 Kommentare:

  1. Hallo Hedschie,
    na nun ist doch für einige winterschlafen angesagt ;-) Pinky hat sich wieder fürs Fressen entschieden. Sie hat heute aber auch was dunkles Grünes hinterlassen, aber nicht in einer Toilettenecke, sondern mitten auf ihrem Fressnapf. Ihr Appetit ist ungezügelt und ich geb ihr nun schon weniger, damit sie nicht weiter zunimmt. Immerhin ist ja mit über 900 g richtig proper.
    Ich glaube, inzwischen wünscht sich jeder, dass das Wetter endlich winterlicher wird.

    Dann wollen wir mal hoffen ;-)
    Lieben Gruß
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  2. Warum werden die Hinterlassenschaften grün, wenn es zum Winterschlaf geht?

    Grß, Steinböckle

    AntwortenLöschen
  3. Lass sie sich ruhig sattfressen, Aisleng, sie braucht alle Reserven, wenn sie mal wach ist und mal schläft. Das zehrt sehr an den Kräften. Brauchst in dieser Phase nicht das Futter zu reduzieren; sie wird von allein reduzieren, wenn sie soweit ist.
    Vielleicht war ja die Hinterlassenschaft auf dem Futter schon ein Anzeichen?
    Cara hat heut auch auf das einst so geliebte Trockenfutter gemacht. *g* Und insgesamt nur noch sehr wenig gefressen...

    Bevor die Igel in Winterschlaf gehen, entleeren sie sich. Dabei wird auch ein Teil sehr dunkelgrüner Kot ausgeschieden. Weshalb, ist nicht erforscht, Steinböckle.

    Kommt gut in die neue Woche!;-)

    Liebe Grüße, Hedschie

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Hedschie,
    3. Versuch - hat gestern irgendwie nicht geklappt mit meinem Text.
    Natürlich möchte ich Pinky nicht hungern lassen, aber sie baut nur ihr Nest und frisst. Freigehege wird eher wenig genutzt, schon gar nicht zum viel laufen.
    Sie legt sehr schnell zu und ich möchte nicht, dass sie am Ende gesundheitliche Schäden davonträgt.
    Welche Menge wird denn gewöhnlich gefüttert? Hab darüber ganz unterschiedliche Info's gelesen.

    Dir und Deinen Stacheltigern auch eine gute Woche.
    Lieben Gruß
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Aisleng,
    wenn Pinky baut, verbraucht sie auch viel Energie. Und wenn sie doch nicht gleich schlafen will, wird sie sicher ihren Auslauf auch nutzen. Ich habe so Einiges im Dorf, was die Igel interessant finden und daher auch ihr Terrain nutzen - Laub natürlich, Rinde, Blumentöpfe, altes Holz/Wurzeln. Bei Laufunlustigen verstecke ich schon mal Trockenfutterkügelchen im Gelände. So als Beschäftigung. ;-) Funktioniert meistens.
    Ja, ich kenne auch sehr unterschiedliche Angaben - vom Inhalt eines Joghurtbechers bis maximal zum Drittel des Körpergewichtes; von 50 g bis 100 g Zunahme pro Woche.
    Jeder Igel ist anders, manche fressen wie die Scheunendrescher, manche mäkeln.
    Ich mache Portionen von ca. 150 Gramm (für die großen Igel) und schaue, ob die ausreichen oder etwas übrig bleibt. Dann probiere ich individuell, was tatsächlich gefressen wird.
    Cara bekommt z.B. nur 100 g, die reichen ihr aus.
    Casper bekommt momentan knapp 200 g, da er draußen im Dorf sehr aktiv ist und großen Hunger hat. Draußen brauchen die Igel mehr Energie, um die Körpertemperatur zu halten.

    Wenn sie Hunger haben, randalieren sie oft. Das mag ich nicht haben, dann gebe ich meist Trockenfutter dazu, das ist nicht so gehaltvoll und gut für die Zähne. Ob man richtig liegt oder nicht, sieht man am Gewicht des Igels.
    Wenn sie klein sind, haben sie meist auch mehr Hunger, das normalisiert sich nach meinen Erfahrungen mit der Zeit.

    Liebes Grüßle

    Hedschie

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Hedschie,
    Pinky bekommt im Moment 100 g Nassfutter mit etwas Trockenfutter gemischt. Sie würde sicher auch mehr fressen ;-)
    Sie hat bei dieser Menge aber trotzdem 60-70 g in der Woche zugelegt, deshalb gebe ich nicht mehr. 50 g sind ihr aber zu wenig, da randaliert sie auch.
    Die Idee mit dem Trockenfutter verstecken ist super! Ich hab ihr auch trockenes Laub und Zweige in den Auslauf gelegt, damit es wenigstens etwas nach Natur ausschaut und riecht. Meistens streckt sie die Nase in Höhe und schnüffelt.
    Du hast ja echt süße Bilder von Deinen Stacheltigern. Inzwischen schau ich jeden Tag in Deinen Blog, wenn es meine Zeit erlaubt.
    Schade dass Dein Archiv nur bis 2010 geht, hätte gern noch bissi gestöbert ;-)

    Nu muss ich wieder an die Arbeit. Dir noch einen angenehmen Tag.
    Liegen Gruß
    Aisleng mit stacheligem Anhang

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Aisleng,
    hm, 100 g sind nicht so viel; erst Recht, wenn da schon Trockenfutter dabei ist. Ich würde ihr 100 g Nassfutter (plus Haferflocken und Öl) geben und das Trockenfutter zur Beschäftigung geben - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie davon sehr zunehmen wird, denn draußen braucht sie ja schon sehr viel Energie, um ihre Körpertemperatur zu halten.
    Aber es soll Frost kommen - da wird sie vielleicht schlafen gehen... ;-)
    P.S. Ich führe den Igel-Blog erst seit April 2010, Aisleng. ;-)
    Liebe Grüße
    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.