Mittwoch, 14. November 2012

Dakota

Zarte 282 Grämmchen wiegt die kleine Kämpferin, als ich sie das erste Mal sehe. Sie faucht mich an und boxt, springt fast von der Waage. Platz hab ich eigentlich keinen mehr, aber die Nächte werden frostig, und der Kleinen fehlen etliche Gramm. Sie ist viel zu leicht für ihre Größe, sieht sehr mager aus.
Also bastele ich einen großen Karton, verstärke die Ecken, klebe mit Paketklebeband ab, damit nichts durchweichen kann und baue ein Schlafhäuschen an. Befestige doppelseitiges Klebeband an den oberen Rand des Kartons, damit eventuell vorhandene Zecken nicht den Weg ins Wohnzimmer finden.
Ihren Namen weiß ich schon, bevor sie drin ist - Dakota. ;-)
Wie ein kleiner Indianer - der letzte Indianer! - pirscht sie draußen durch's kalte Dunkel.
Wie tapfer das Igelmädchen wirklich ist, erlebe ich, als ich sie im Schein der Lampe auf der Hand habe: Die Stacheln bewegen sich von allein! Jeder Quadratzentimeter des kleinen Körpers wimmelt nur so vor Flöhen. Es springt denn auch fröhlich um sie herum. *gg*
Hier komme ich mit dem Flohfangspiel nicht weiter. Ich sprühe Küchenkrepp mit reichlich Floh-u. Zeckenspray ein und wickele das Igelchen dann fest darin ein - nur das Köpfchen schaut heraus. Die erste Minute natürlich auf dem Balkon, der flüchtenden Flöhe wegen.*g*

Halte die Kleine in der Hand und warte. Die begreift wohl, was geschieht und bleibt ganz still. Was für eine Erleichterung muss es für sie sein! Ein derartiger Befall mit Parasiten ist ein ernstes Zeichen.
Nach etwa zehn Minuten setze ich Dakota in den Wohnkarton. Ihr Schlafhäuschen soll sie sich selber suchen.
Ich decke den Karton mit Zeitung ab, so kann sie sich sicherer fühlen. Sofort beginnt sie zu fressen. Gut!
Als ich nach einiger Zeit einen Blick wage, liegt Dakota entspannt inmitten Dutzender toter Flöhe.;-)))

Dakota ist erschöpft; genießt aber die Wärme ;-)

Dakota hat 1 hellen Fellstreifen im Gesicht - wie ein Indianer ! ;-)


2 Kommentare:

  1. Hallo Hedschie,

    muss gleich noch mal schreiben. So drollig liegen meine manchmal auch im Käfig. Anfangs dachte ich noch, ich müsste mir Sorgen machen, aber inzwischen weiss ich, dass das wohl Entspannung pur sein muss - oder sie sind völlig k.o.

    Deine Fotos zeigen die kleinen Stacheltiere immer von ihrer putzigsten Seite. Bin immer hin und weg.

    Wenn ich richtig gelesen habe, dann findet in Deiner Wohnung auch der x.te Igel noch ein Plätzchen. Das kommt mir sehr bekannt vor *lach*

    Wünsch Dir und Deiner Stachelbande viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Winterschlaf.

    Liebe Grüße
    Aisleng

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aisleng,

    danke für Deinen lieben Kommentar! ;-)
    Ja, anfangs dachte ich, dass ein Igel sterben könnte, wenn er so da liegt! *lach*
    Platz in der Wohnung ist jetzt nur noch auf dem Küchentisch! *lol*
    Wichtiger sind die verfügbaren Plätze zum Winterschlafen - und das sind nur fünf. Aber Du weißt ja selbst, wie schwierig das alles sein kann...
    Auch für Dich und Deine Pfleglinge alles Gute und viel Erfolg!

    Viele liebe Grüße
    Hedschie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.